Handball Starker Brotzki führt Lürrip zum Sieg

Handball-Verbandsliga · Die Turnerschaft hat das Spitzenspiel gegen den VfB Homberg 32:28 gewonnen. Bester Werfer der Hausherren war Stephan Brotzki: Er traf zehnmal. Der TV Korschenbroich II gewann gegen Krefeld-Oppum 24:20.

 Da hilft auch der Block nicht mehr: Lürrips Stephan Brotzki steigt hoch und wirft den Ball auf das Tor. Die Homberger Abwehr bekam den Halblinken der Turnerschaft zu keinem Zeitpunkt in den Griff.

Da hilft auch der Block nicht mehr: Lürrips Stephan Brotzki steigt hoch und wirft den Ball auf das Tor. Die Homberger Abwehr bekam den Halblinken der Turnerschaft zu keinem Zeitpunkt in den Griff.

Foto: Theo Titz

Die Turnerschaft Lürrip hat ihre Siegesserie weiter ausgebaut und den bisherigen Tabellenzweiten, den VfB Homberg, mit einer 28:32-Niederlage nach Hause geschickt. Trainer Ljubomir Cutura lobte vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung.

Die Vorzeichen bei der Turnerschaft waren vor dem Anpfiff durchweg positiv. Cutura konnte gegen Homberg personell aus dem Vollen schöpfen. Dennoch wusste jeder Spieler, dass es kein einfaches Spiel werden würde. Nach den ersten zehn Minuten war auch den Zuschauern bereits klar, dass ihre Nerven strapaziert werden würden, denn beide Mannschaften schenkten sich nichts.

Weder Lürrip noch die Gäste vermochten sich abzusetzen. Bis zur 14. Minute. Dann gönnte sich die Turnerschaft eine kleine spielerische Pause und ließ Homberg auf vier Tore davonziehen (7:11). Nach der Team-Auszeit fanden die Gastgeber wieder besser ins Spiel und glichen zur Pause zum 15:15 aus. "In der ersten Hälfte war Homberg besser", sagte Lürrips Robert Bojnak, der sieben Tore erzielte.

Doch die zweite Hälfte gehörte den Lürripern. Nach der Pause ging die Cutura-Mannschaft in Führung und gab sie nicht mehr ab. Beim Stand von 20:18 stockte Cutura dann der Atem. Sein Leistungsträger Stephan Brotzki musste humpelnd vom Feld. "Da habe ich mir natürlich Sorgen gemacht", gab Cutura zu. Doch Brotzki konnte nach einer kurzen Behandlungspause wieder mitmischen. Mit ihm läuteten die Lürriper einen Zwischenspurt ein und zogen auf 25:21 in der 50. Minute davon. "Hombergs offene Deckung hat uns in die Karten gespielt", sagte Cutura. Der Vier-Tore-Vorsprung wurde bis zum Schluss gehalten und Platz zwei erobert. Am kommenden Wochenende wartet Spitzenreiter TV Vorst.

Nach drei sieglosen Spielen in Folge ist der TV Korschenbroich II in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Im Heimspiel gegen Krefeld-Oppum gelang dem Leckelt-Team ein verdienter 24:20-Erfolg. Es war ein hart umkämpftes, aber durchaus faires Spiel, das TVK-Trainer Bodo Leckelt gerne als "richtigen Männersport" bezeichnete. Vor allem war es äußerst ausgeglichen. Mal lagen die Gäste mit einem Tor vorne, dann die Hausherren. Zur Pause stand es 12:12. Bei den Korschenbroichern fehlte zwar Daniel Spix, doch seine Teamkollegen sprangen für ihn in die Bresche. Tim Wipperfurth bekam von Leckelt ein Sonderlob. Genau wie Christian Bleiss im Tor, der drei Siebenmeter in Folge hielt. "Der Sieg war verdient", sagte Leckelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort