Fußball Standortbestimmung für die Spitze

Standortbestimmungen stehen am Wochenende in der Bezirksliga an. Für die Mönchengladbacher Vereine, die augenblicklich in der Spitzengruppe zu finden sind, geht es darum, sich gegen vermeintliche direkte Konkurrenten durchzusetzen.

Spitzenreiter Rheindahlen muss gegen den Titelaspiranten Nievenheim den Beweis antreten, oben langfristig mithalten zu können. Odenkirchen muss sich gegen Korschenbroich behaupten, muss dran bleiben oder kann sogar die Spitze übernehmen.

"Darüber mache ich mir gar keine Gedanken", sagt Markus Lehnen, der die Odenkirchener noch nicht richtig in Fahrt sieht: "Wir haben einen großen Kader mit viel Qualität. Aber die Mannschaft muss sich erst noch finden. Das ist allein mit der Vorbereitung noch nicht getan. Wir sind sicher schon weiter gekommen, aber noch nicht am Ende." Für ihn ist Korschenbroich augenblicklich der richtige Gegner: "Ich habe den VfB gegen Süchteln beobachtet. Da kommt viel Arbeit auf uns zu. Die Mannschaft ist sehr diszipliniert, taktisch durch Trainer Frank Borchardt immer gut eingestellt und besitzt eine gute Mischung."

Die scheint Markus Lehnen aber allmählich auch in Odenkirchen gefunden zu haben. Das 1:1 gegen Süchteln dürfte der Mannschaft von Frank Borchardt sicher das nötige Selbstbewusstsein gegeben haben, um auch in Odenkirchen bestehen zu können. Frank Borchardt ist sicher: "Wir können auch mit den Spitzenmannschaften mithalten. Das wissen wir nun. In Odenkirchen werden wir auch versuchen, einen Punkt mitzunehmen."

Ein VfB-Spieler wird besonders motiviert sein: Yannick Pelzer, der in Odenkirchen groß wurde, aber trotz guter Leistungen zuletzt keine Chance bekam. Gegen Süchteln gehörte er jedoch zu den auffälligsten Akteuren.

"Nach dem Spiel gegen Nievenheim wissen wir, ob wir oben dran bleiben können. Am liebsten gewinnen wir, dafür tun wir alles", gibt SC-Trainer Guido Knuppertz vor. Das 2:3 in Holt dürfte seine Mannschaft wieder wach gemacht haben. Zudem kommt mit Nievenheim ein Team, das mitspielen will.

"Das kommt uns entgegen. Das kann durchaus ein offener Schlagabtausch werden", vermutet Guido Knuppertz. Zumindest einen Punkt will er aber auf jeden Fall behalten. Das käme vielleicht Odenkirchen entgegen, das mit einem Sieg gegen Korschenbroich die Tabellenspitze übernehmen könnte. Aber dazu muss der VfB Korschenbroich erst einmal geschlagen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort