C-Junioren gewinnen den Titel bei der Stadtmeisterschaft 1. FC Mönchengladbach wird seiner Favoritenrolle gerecht

Stadtmeisterschaft · Bei den C-Junioren hat sich der Nachwuchs des 1. FC Mönchengladbach durchgesetzt. Die U15 gewinnt das Endspiel gegen DJK/VfL Giesenkirchen souverän mit 5:0 – die Giesenkirchener können aber lange Paroli bieten.

Die C-Junioren des 1. FC Mönchengladbach bejubeln ihren Stadtmeistertitel.  
  Foto: Titz

Die C-Junioren des 1. FC Mönchengladbach bejubeln ihren Stadtmeistertitel. Foto: Titz

Foto: Theo Titz

Insgesamt 19 Teams traten bei den C-Junioren an, um den Stadtmeistertitel einzufahren. Der SC Hardt, Polizei SV, die SpVgg. Odenkirchen, der SV Lürrip, die Red Stars, DJK/VfL Giesenkirchen, BW Wickrathhahn und der 1. FC Mönchengladbach hatten sich vor Weihnachten in der Gruppenphase durchgesetzt und spielten am Dienstag die Endrunde aus.

In der Gruppe A startete Hardt mit einem knappen 2:1 über den PSV. Odenkirchen unterlag Lürrip mit 1:3. Hardt fegte die Sportvereinigung mit 8:0 vom Hallenboden. Lürrip folgte mit einem 5:1 über den PSV. Somit standen Hardt und Lürrip vor dem abschließenden Duell mit jeweils sechs Punkten bereits im Halbfinale. Hardt gewann mit 2:0 und holte somit die maximal zu erreichende Punktzahl. Der Form halber schlug der PSV die Odenkirchener im bedeutungslos gewordenen Spiel mit 6:1.

Zwar galt in der Gruppe B der FC als aussichtsreichster Titelkandidat, musste sich aber auf dem Weg dorthin erst mal beweisen. Zum Auftakt dieser Gruppe besiegte Giesenkirchen die Red Stars knapp mit 1:0, die Westender dagegen überrollten die „Hahner“ mit 9:0. Auch die Red Stars holten gegen BW Wickrathhahn ein 9:0.

Derweil hatte Giesenkirchen gegen den FC mit 0:3 das Nachsehen. Somit musste die Entscheidung über Verbleib oder Schluss im Turnier zwischen den Roten Sternen und der DJK im Fernduell herbeigeführt werden. Der FC setzte sich gegen die Stars nach anfänglichen Mühen mit 5:2 durch, der DJK reichte deshalb ein 5:0 gegen Wickrathhahn im abschließenden Spiel zum Erreichen des Halbfinales. Im Halbfinale führte der 1. FC mit 1:0 gegen den SC Hardt, ehe sich der Favorit mit einer Roten Karte dezimierte. Hardt hatte im Überzahlspiel etliche Tormöglichkeiten, die aber alle vergeben wurden. 40 Sekunden vor Ende machte der FC-Nachwuchs mit dem 2:0 den Deckel drauf. Lürrip und Giesenkirchen lieferten sich einen Kampf auf Biegen und Brechen. 1:1 hieß es nach Ablauf der Spielzeit ebenso wie nach der Verlängerung. Im Neun-Meter-Schießen verlor Lürrip mit 2:3.

Auch das Schießen vom Punkt im Spiel um Platz drei verlor der SVL nach drei Fehlversuchen mit 0:3 gegen Hardt. Im Finale war es keine so eindeutige Sache, wie es das Endergebnis von 5:0 vermuten ließe. Die DJK leistete Widerstand und hatte im Tor einen starken Rückhalt – am Ende wurde der 1. FC seiner Favoritenrolle aber gerecht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort