Lokalsport Stadler siegt auf Rossi S in Hamern

Lokalsport · Chantal Stadler vom RV St. Johannes Waat holte beim Hallenturnier des RV Hamern St. Hubertus in den Anlagen der Reitschule Klinken mit Rossi S den Sieg in der L-Dressur. "Das ist mein fünfter Sieg mit ihm auf L-Basis", sagte die 18-jährige vierfache Junioren-Kreismeisterin im Mönchengladbacher Pferdesportverband.

Stadler bekam als erste Starterin die Wertnote 6,9. Sie musste bis zum 19. Starter um ihren Sieg bangen, es hätte ja noch einer besser sein können. Hinter ihr schafften Esther Stassen (RV Seydlitz St. Tönis) auf Dornik B Platz zwei (6,6) und Christina Gielen (ZRFV St. Martinus Beltinghoven) Rang drei (6,3).

Für Chantal Stadler und Rossi S war das der erste Hallenstart der Saison: "Die Atmosphäre ist anders und die Zuschauer stehen näher am Viereck." Sie lobte Rossi S: "Er hat gut mitgemacht. Meine Hilfen kamen bei ihm gut an." Seit dem elften Lebensjahr reitet Stadler und geht ab und an auch mit Rossi S Springen – er springt nicht so hoch.

Luisa Eßer vom Ausrichter holte den Sieg auf Chiara de Luxe mit der Wertnote 7,8 in der zweiten Abteilung des A-Stilspringens sowie den dritten Platz in der ersten Abteilung mit Lucky (7,5). Im L-Springen leistete sie sich mit Ariane einen Abwurf (53,88) und platzierte sich als Siebte. Besser aus dem Gladbacher Kreis war Klaus-Heinrich Keuter (ZRFV St. Martinus Beltinghoven) mit Rang drei auf Lady Lux in 53,66 Sekunden. Er erreichte zudem das Stechen des L-Springens mit Lady Lux und sicherte sich Platz fünf nach zwei Abwürfen (35,72). Ein A-Springen entschied Christian-Heinrich Keuter (RFV Liedberg) mit Neytiri für sich als der schnellste Reiter ohne Fehler.

Dass es zu diesem Hallenturnier kam, hatte seinen Grund: "Wir wollten bei uns die Turniertradition nicht einschlafen lassen und gaben Reitern der niedrigen Leistungsklassen aus Gladbach und Umgebung eine Startgelegenheit", sagte Hanno Klinken, 1. Vorsitzender des RV Hamern St. Hubertus.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort