Handball Sprung in die Bundesliga?

Heute Abend kann Handball-Regionalligist Korschenbroich gegen Verfolger Uerdingen eine Vorentscheidung um den Aufstieg fällen. In der Landesliga wollen Beckrath und Borussia II nach dem letzten Strohhalm greifen.

Handball Die Rechnung ist knallhart: Am Sonntagmittag wird eine Mannschaft abgestiegen sein. Der TV Beckrath erwartet die Reserve Borussias (Anwurf um 11.30 Uhr, Halle Voigtshofer Allee). In diesem Spiel geht es schlicht um alles, nur der Sieger der Partie darf sich noch Hoffnungen machen, vielleicht doch noch den Verbleib in der Landesliga zu schaffen. "Jetzt muss es sein, wir dürfen keine Punkte mehr verlieren", schwört Borussias Trainer Günter Blank seine Mannschaft ein. Beide sind noch immer sieglos, haben aber bei optimalem Verlauf der letzten Spieltag die Chance, den Abstieg in die Bezirksliga zu vermeiden. "Wir setzen alles daran, die Mannschaft in der Landesliga zu halten", meint Borussias Vorsitzender Stefan Krebs.

Ein Ruck durchs Team

Blank bekommt Unterstützung aus der ersten (mit Robert Geburtig) und der dritten Mannschaft des Vereins. Und Beckrath wechselte den Trainer aus. Stefan Klapsing steht jetzt am Ruder. "Es ist ein Ruck durchs Team gegangen. Die ersten Ansätze unserer Arbeit sind schon erkennbar", glaubt er. "Selbst wenn es nicht mehr für den Klassenerhalt reichen sollte, wollen wir uns erhobenen Hauptes aus der Liga verabschieden." Einen neuen Spieler hat er mitgebracht: Christoph Förster, früher in Dülken, spielt für Christian Zimmermanns.

Bereits heute Abend empfängt der TV Korschenbroich Bayer Uerdingen in der Waldsporthalle (Anwurf 20 Uhr). Es ist ein Schlüsselspiel zum Aufstieg in die Zweite Bundesliga: Die Krefelder sind punktgleich mit dem Tabellenführer TVK. Ausgerechnet in der Vorbereitung auf dieses wichtige Spiel fehlt Trainer Olaf Mast berufsbedingt. Für ihn übernahm Co-Trainer Dirk Wolf die Arbeit mit der Mannschaft. "Olaf und ich liegen auf einer Wellenlänge, er hat ja auch die Analysen gemacht", erklärt Wolf, der seit Saisonbeginn mit Mast an der Seitenlinie steht. Nach dem schwachen Pokalauftritt in Bergneustadt hofft Wolf auf die Stärke der Mannschaft: "In Spitzenspielen waren die Jungs immer hellwach und haben alles gegeben."

Respekt hat Wolf vor Uerdingens Torjägern Jörg Förderer und Thomas Pannen. Förderer steht zudem für einen starken Abwehrblock. "Wir müssen das Spiel schnell machen, um den Innenblock auseinander zu nehmen", glaubt Wolf. Dafür stehen ihm die Anfang der Woche angeschlagenen Außenspieler Matthias Deppisch und Daniel Hammes zur Verfügung — neben den zahlreichen Zuschauern. Denn die Waldsporthalle wird heute sicherlich früh ausverkauft sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort