Fußball "Spö" kann ASV nicht stoppen

Fußball · Das Nachbarschaftsduell beim Rheydter SV gewann Süchteln deutlich 4:0. Der Erfolg reichte dem Team um den Ex-Borussen Chiquinho , um zum ersten Mal die Tabellenführung in der Fußball-Landesliga zu übernehmen.

Mannschaft, Begleitung, Kleinkinder — jeder durfte sich nach dem Abpfiff in den Süchtelner Kreis stellen, den Trainer Chiquinho lautstark forderte: "Wir haben heute alle hundert Prozent gegeben, aber deshalb dürfen wir jetzt nicht abheben." Recht hatte er, denn der ASV lieferte beim 4:0 im RSV-Stadion eine beachtenswerte Leistung ab. Allerdings brauchen die Rheydter nach dieser Niederlage auch nicht im Boden zu versinken.

Mit einem taktischen Schachzug wollte RSV-Trainer Axel Malchow den Gästen das Leben schwermachen. Hinter der üblichen Viererkette tummelte sich zudem Tobias Hurtmanns als Libero. Das war gewöhnungsbedürftig für den RSV, aber auch eine Zeit lang für Süchteln.

ASV marschiert munter nach vorn

Die Gäste marschierten munter nach vorne, waren meist einen Tick schneller als die Gastgeber, die sich in den Zweikämpfen kaum durchsetzen konnten. Eric Bongartz dagegen räumte im Mittelfeld so gut auf, dass der ASV eigentlich seine Viererkette hätte auflösen können. Denn in den Süchtelner Strafraum kamen die Platzherren erst in der 37. Minute, als Dennis Hansen einmal beherzt aus 25 Metern schoss.

Zu diesem Zeitpunkt führte Süchteln bereits 1:0. Der Ex-Rheydter Tobias Busch hatte mit Übersicht für Andre Küppers aufgelegt, der aus kurzer Distanz zum 1:0 traf. "Wir sind danach nicht übermütig geworden, sondern haben weiter ruhig gespielt und auf unsere Chancen gewartet", erklärte Mit-Trainer Yannik Meurer. Allerdings verflachte dadurch die Partie. Der ASV ging kein Risiko ein, die Rheydter kamen kaum über das Mittelfeld hinaus, weil sie vor allem in den Zweikämpfen absolut unterlegen waren und ein systemvoller Spielaufbau nicht zustande kam.

Das änderte sich nach der Pause, als Axel Malchow Ferhat Topcu einwechselte und auf den Libero verzichtete. Zudem schien der Trainer seinen Spielern mehr Mut für die Offensive mit auf den Weg gegeben zu haben. Ab sofort konnte ASV-Torwart Daniel Leupers die Rheydter genauer erkennen, nicht zuletzt deshalb, weil sie ihm nun auch ein wenig Arbeit verschafften. Mit der Einwechslung von Yilmaz Topcu wurde der RSV sogar phasenweise zu einem fast gleichwertigen Gegner.

Doch darauf hatten die Gäste nur gewartet. Mit dem nötigen Raum startete der ASV nun seine gefährlichen Konter, nachdem Bilal Lekesiz das 2:0 erzielt hatte. Mit einem tollen Sololauf fast über das gesamte Spielfeld war Chiquinho nicht einzuholen und traf zum 3:0. Nach spielend leichtem Kombinationsspiel kam Ediz Pomak Hüsein zum 4:0. Nach außen gelassen nahm Axel Malchow die Niederlage, kündigte aber an: "Wir haben eine interessante Trainingswoche vor uns."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort