Fußball Spielausfälle bei Sonnenschein

In Grevenbroich, Neuss und Giesenkirchen konnte nicht gespielt werden. Einige Partien sollen am nächsten Wochenende nachgeholt werden. Aber auch da könnten das Wetter nicht mitspielen – oder die Vereine?

Spielausfälle bei schönstem Sonnenschein. Da musste man sich gestern schon die Augen reiben und den gesunden Menschenverstand in die Trainingstasche stecken, die in einigen Fällen gar nicht gebraucht wurde. Hintereinander wurden morgens die Spiele 1. FC Mönchengladbach in Neuss, Giesenkirchens gegen Nettetal und TuS Grevenbroich gegen Uedesheim abgesagt.

Beim 1. FC war Co-Trainer Berno Hamacher, der den erkrankten Frank Mitschkowski vertrat, verärgert: "Wir hätten sehr gerne gespielt, damit die Spieler endlich Pause haben. Die haben sie dringend nötig." Also muss in der kommenden Woche sicherheitshalber das Training weiterlaufen, um gut gerüstet in die Nachholpartie in Neuss zu gehen. Staffelleiter Reinhold Dohmen hat das Spiel für den kommenden Sonntag angesetzt.

Neusser Weihnachtsfeier

Aber wird es tatsächlich stattfinden? Samstagabend hatte Neuss seine Weihnachtsfeier. So etwas könnte die Laune verderben, noch dem Ball hinterherzujagen. Und die Lust zu fußballerischen Treiben könnte am nächsten Wochenende nicht größer sein. Andere Vereine sollen den Verpflichtungen ihren Kickern gegenüber verlässlicher nachkommen als der VfR Neuss. Durchaus denkbar, dass sich deshalb die Spieler während der Winterpause Kontakte zu anderen Vereinen knüpfen.

Interesse könnte der TuS Grevenbroich haben, der in den letzten Jahren oben mitmischte, aber zum Schluss nie ganz vorne war. Trainer Uwe Kühn würde nach zuletzt enttäuschenden Leistungen jetzt schon gerne sein Team umkrempeln, um spätestens in der kommenden Saison gut gerüstet um den Aufstieg mitzuspielen.

Verstärken will und muss sich in der Winterpause unbedingt Giesenkirchen. Das dürfte auch geschehen, und dann sind vielleicht die Chancen gegen einen Gegner wie Nettetal ungleich besser. Auch die Giesenkirchener müssten am kommenden Wochenende noch einmal antreten. Gegen Richrath muss unbedingt der erste Sieg geschafft werden, sonst dürfte der Abstieg frühzeitig feststehen. Aus Richrath ist aber zu hören, dass die Mannschaft entweder ganz zurückgezogen werden soll oder der Verein nach der Winterpause mit der Reserve spielt. Vorstellbar, dass am nächsten Wochenende auf das Fußballspielen verzichtet wird? Vielleicht spielt aber das Wetter mit, so dass die Plätze nach dem angekündigten Frost dann wirklich unbespielbar sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort