Fußball So sehen die Relegations-Szenarien in der Landesliga aus

Fussball · Der 1. FC Mönchengladbach könnte auch als Zweiter in die Oberliga aufsteigen. Wir zeigen die verschiedenen "Wenn, dann"-Fälle auf.

"Ich wollte eigentlich nach unserem letzten Saisonspiel in Urlaub fahren, aber jetzt habe ich die Ferien mit meiner Familie nach den Terminen der möglichen Relegationsspiele ausgerichtet", sagt Stephan Houben, Trainer des Landesligisten 1. FC Mönchengladbach. Er hat durchaus die Chance, mit seiner Mannschaft Meister zu werden, aber eben auch der zweite Platz könnte noch das erhoffte Aufstiegsglück bringen, allerdings übers Nachsitzen.

Denn es könnte durchaus sein, dass auch die Tabellenzweiten der drei Landesligen noch eine Möglichkeit erhalten, sich für die Oberliga zu qualifizieren. "Es besteht allerdings nicht nur die Möglichkeit, dass es eine Aufstiegs-Relegation gibt, sondern es kann auch eine Abstiegs-Relegation geben", sagt Thomas Klingen Vorsitzender des Kreisfußball-Ausschusses Mönchengladbach-Viersen und Spielleiter der Landesliga, Gruppe 3. Das Glück oder Unglück der Tabellenzweiten oder der Klubs, die in den Gruppen 1 und 3 jeweils den elften Tabellenplatz, beziehungsweise in der Gruppe 2 den zehnten Tabellenplatz am Saisonende belegen, hängt dabei von den Absteigern aus der Regionalliga West ab. Augenblicklich belegt kein Klub aus dem Verband Niederrhein in der Regionalliga einen Abstiegsplatz.

Das wäre der größte Glücksfall für die Mannschaften der Niederrhein-Landesligen. So gäbe es keine Abstiegs-Relegation - dafür aber eine Aufstiegs-Relegation der Tabellenzweiten aus den drei Landesligagruppen. Die beiden besten Mannschaften der Relegation würden noch den Sprung in die Oberliga schaffen.

Bedroht in der Regionalliga sind vor allem der FC Kray und der KFC Uerdingen. Muss einer dieser beiden Vereine zurück in die Oberliga, gibt es eine Aufstiegs- und eine Abstiegs-Relegation. An der Aufstiegs-Relegation nehmen wieder die Tabellenzweiten der drei Gruppen teil. Allerdings schafft dann nur der beste Klub den Aufstieg in die Oberliga. An der Abstiegs-Relegation sind der Tabellenzehnte der Gruppe 2 und jeweils die Elften der Gruppen 1 und 3 beteiligt. Es steigt die schwächste Mannschaft der Relegation ab. Wenn Kray und Uerdingen beide aus der Regionalliga absteigen, entfällt die Aufstiegs-Relegation. Bei der Abstiegs-Relegation verbleibt nur der Sieger in der Landesliga.

"Die endgültige Entscheidung fällt erst in einigen Wochen. Da kann noch viel passieren. Ich kalkuliere alle Möglichkeiten ein und versuche, mit meiner Mannschaft auf jeden Fall den zweiten Platz zu sichern und den ersten Platz anzupeilen. Holen wir den Titel, habe ich etwas länger Zeit, mich mit meiner Familie auf meinen Urlaub intensiv vorzubereiten. Das wäre mir natürlich das liebste Szenario", sagt Houben.

In der Bezirksliga, Gruppe 3, ist die Regelung derweil klar. Eine Mannschaft steigt auf, und sechs steigen ab. Orken steht als erster Absteiger fest, nachdem der Klub die Mannschaft zurückgezogen hat. Delhoven scheint den Abstieg nicht vermeiden zu können. Vier Klubs wird es demnach also noch treffen, die alle aus dem Fußballkreis Mönchengladbach-Viersen kommen könnten. Daraus ergeben sich Konsequenzen für den Abstieg aus der Kreisliga A. Bei vier Bezirksliga-Absteigern aus dem Kreis steigen fünf Kreisligisten ab. Sind es nur drei, trifft es vier Kreisligisten. In allen anderen Fällen gibt es immer drei Absteiger aus der Kreisliga A.

Bezirks- und Kreisligisten können übrigens in jedem Fall am Saisonende beruhigt in Urlaub fahren, weil es definitiv keine Relegation für sie gibt.

Die Relegations-Termine stehen schon fest (Die Termine für die Aufstiegs- und Abstiegs-Relegation sind dabei identisch):

Am 10. Juni (Mittwoch) wird das erste Spiel um 19.30 Uhr angepfiffen.

Am 14. Juni (Sonntag) wird das zweite Spiel um 15 Uhr angepfiffen.

Am 17. Juni (Mittwoch) wird das dritte Spiel um 19.30 Uhr angepfiffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort