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Serie Fit bleiben: Übung für daheim zur Kräftigung des Rückenstreckers

Übungen für daheim : Die Kräftigung des Rückenstreckers

In unserer neuen Serie zeigt Sportbildungswerk-Leiterin Barbara Stand, wie man sich in den eigenen vier Wänden mit einfachen Übungen mit Alltagsgegenständen fit halten kann.

Die Rheinische Post und das Bildungswerk des Stadtsportbundes (SSB) geben in unserer neuen Serie Tipps, wie man sich daheim sportlich betätigen kann. Es sind Übungen mit Alltagsgegenständen, die das Wohlbefinden steigern und helfen, den Körper fit zu halten. Diplomsportwissenschaftlerin Barbara Stand, Pädagogische Leiterin des Sportbildungswerks, zeigt wie es geht.

„Unsere zweite Übung dient der Aufrichtung der gesamten Wirbelsäule und ist für alle Vielsitzer sehr empfehlenswert. Die Übung kann einzeln mehrmals täglich durchgeführt werden, oder aber auch im Zusammenhang mit anderen Übungen in ein kleines Workout eingefügt werden. Wir benötigen auch heute wieder eine Damenfeinstrumpfhose und einen Stuhl. Wer ein Theraband besitzt, kann das selbstverständlich auch benutzen.

<aside class="park-embed-html"> <div id="fb-root"></div> <script async="1" defer="1" crossorigin="anonymous" src="https://connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&amp;version=v7.0"></script><div class="fb-video" data-href="https://www.facebook.com/rp.moenchengladbach/videos/1446848898828446/?vh=e&amp;d=n"><blockquote cite="https://www.facebook.com/rp.moenchengladbach/videos/1446848898828446/" class="fb-xfbml-parse-ignore"><a href="https://www.facebook.com/rp.moenchengladbach/videos/1446848898828446/">Und mochmal die Feinstrumpfhose.</a><p>Die Rheinische Post und das Bildungswerk des Stadtsportbundes (SSB) geben Tipps, wie man sich daheim sportlich betätigen kann. Es sind Übungen mit Alltagsgegenständen, die das Wohlbefinden steigern und helfen, den Körper in Form zu halten. Diplomsportwissenschaftlerin Barbara Stand, Pädagogische Leiterin des Sportbildungswerks, zeigt wie es geht. Teil 2: Eine weitere Übung mit der Feinstrumpfhose.</p>Gepostet von <a href="https://www.facebook.com/rp.moenchengladbach/">RP Mönchengladbach</a> am Freitag, 20. März 2020</blockquote></div> </aside>
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Auf dem vorderen Drittel des Stuhls zu sitzen, erleichtert die korrekte aufrechte Haltung. Wir setzen uns auf die Mitte der Strumpfhose und wickeln die Enden um unsere Hände. Die Füße stehen hüftbreit auf dem Boden, und Ober- und Unterschenkel bilden einen rechten Winkel. Die Hände sollen bei der Übung immer in Verlängerung des Unterarms bleiben.

Nun die Arme so weit wie möglich über den Kopf führen, die Schultern dabei tief lassen, der Oberkörper bleibt gerade, und bitte das Atmen nicht vergessen. Die Arme wieder absenken und die Bewegung achtmal wiederholen. Danach eine kleine Pause einlegen, in der die Schultern durch leichtes Kreisen nach hinten gelockert werden. Danach kann es wieder von vorne beginnen. Je nach Fitnessstand können die acht Wiederholungen zwei- bis fünfmal durchgeführt werden.

Eine aufgerichtete Wirbelsäule ist die Grundvoraussetzung für einen gesunden Rücken, sie erleichtert die Atmung, und die aufrechte Haltung hat sogar eine positive Wirkung auf unsere Psyche. Also gleich mit der Übung beginnen und am besten mit unserer ersten Übung kombinieren.“ RP