Fußball Scribes und Turanspor neu dabei

Viel Information und wenig Streitthemen gab es bei der Arbeitstagung des Fußballkreises MG/VIE. Neu ist, dass es die früher schon einmal praktizierten Platzabnahmen vor der Saison wieder geben wird. Dies ist eine Folge eines von den Sportgerichten mehrfach verhandelten Oberligaspiels, bei dem die Tore bei Germania Dattenfeld 17 Zentimeter zu niedrig waren. „Ich rechne allerdings nicht damit, dass es da große Probleme gibt“, sagt Thomas Klingen als Vorsitzender des Kreisfußballausschusses. „Die meisten Plätze liegen in der Zuständigkeit der Kommunen, und wir haben die Städte Mönchengladbach und Viersen vorab informiert.“

Der Kreispokal- soll ebenfalls wieder zügig durchgeführt werden. Die erste Runde wird am 10. August gespielt, am 1. Oktober soll schon das Halbfinale sein. Der Heinsberger Fußballkreis lässt die Pokalspiele sogar geschlossen vor der Saison über die Bühne gehen. „Wir hätten nichts dagegen, wenn die Vereine mit diesem Wunsch auch auf uns zukämen. Aber die höherklassigen Mannschaften haben in der Vorbereitung gerne schwerere Gegner“, liefert Klingen gleich ein Gegenargument.

Der Scribes Football Club aus dem Hauptquartier Rheindahlen spielt künftig nicht mehr ohne Wertung, sondern nimmt normal am Spielbetrieb teil und muss auch reguläre Pässe vorlegen. Zudem gibt es einen neuen Name im Vereinsverzeichnis. Eine Gruppe von Fußballern, die seit neun Jahren unter dem Dach des VfB Korschenbroich und des Rheydter SV gespielt hat, mischt nun als Turanspor selbst als Verein in der Kreisliga C mit. Die Gelegenheit ergab sich durch die Auflösung von Taunus Rheydt, gespielt wird in Geistenbeck.

Interessant war für die Vereine auch, dass der Fußballverband Niederrhein künftig Qualifizierungsmaßnahmen anbietet. So kommen entweder qualifizierte Trainer zum Verein und arbeiten auf dem Platz (was dann zehn Euro pro Teilnehmer kostet), oder es werden überfachliche Themen zur Fortbildung angeboten, die sich mit Sponsoring oder Steuerrecht befassen und kostenlos sind. Wer Interesse hat, kann bei Thomas Klingen anfragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort