Handball Schützenfest am letzten Spieltag

Der TV Korschenbroich will mit Fans und Schützen am Wochenende den letzten Spieltag feiern. Heute soll der TVK seine Lizenz für die kommende Saison erhalten, und in der nächsten Woche werden neue Spieler präsentiert.

Es soll ein Feiertag werden. Am Samstag um 18 Uhr steigt in der Korschenbroicher Waldsporthalle das letzte Spiel der Zweitliga-Saison. Der Auftritt des TVK gegen TUSPO Obernburg fällt ausgerechnet auf das wichtigste Wochenende in Korschenbroich. Das Schützenfest Unges Pengste steht an, und ein solches soll es auch in der Waldsporthalle geben. Alle Korschenbroicher sind einsatzbereit, sie sollen die Fans verwöhnen. Erst 60 Minuten auf dem Spielfeld, danach am Grill und Theke.

Für die Torhüter Thomas Bauer und Marcel Leclaire sowie für Torjäger Christian Rommelfanger wird es der letzte Auftritt im TVK-Trikot sein. Die Nachfolger werden in den Tagen darauf aller Voraussicht nach vorgestellt. Noch nicht sicher ist, welchen Torwart der TVK sich leistet. Zwei Kandidaten sind übriggeblieben, nachdem Zoltan Majeri (Rumänien) und Robin Capelle (Frankreich) durch den Rost gefallen sind. Dabei soll es sich um einen Schlussmann aus der Ersten Liga und einen aus der Zweiten Liga handeln. Die sportliche Leitung ist mit beiden einverstanden. Die Entscheidung, welcher Torwart verpflichtet wird, fällt der Aufsichtsrat, spätestens am Mittwoch.

Davon abhängig ist auch, ob Korschenbroich weitere Spieler verpflichten wird. Im Rückraum ist durch den Weggang Rommelfangers eine Planstelle vakant. "Vielleicht werden wir auch noch einen Linksaußen verpflichten, wenn Geld übrigbleibt", sagt Jörn Ilper.

Dass die Personalentscheidungen in dieser Spielzeit erst sehr spät fallen, hat mit der Lizenzierung durch die Deutsche Handball-Liga (DHL) zu tun. Bei einigen Vereinen bestand Erklärungsbedarf. Auch der TVK musste zum Lizenzierungsgespräch in die Wirtschaftsprüfungskanzlei der DHL nach Hamburg reisen. Geschäftsführer Dr. Klaus Hintzen und Sportdirektor Jörn Ilper sind überzeugt, dass der TVK die Lizenz ohne Probleme erhalten wird. Doch das soll dem Vernehmen nach bei anderen Vereinen nicht so sein. Welche Clubs um die Lizenz zittern müssen und welche erst gar keine mehr kriegen, soll sich heute entscheiden. Dann gibt die DHL die Lizenzierungen bekannt. Sollten Vereine zwangsabsteigen, werden mit einem Mal wieder Spieler frei. Daher könnte es auf dem Spielermarkt in der kommenden Woche noch zu größeren Verschiebungen kommen. Und der TVK will mitmischen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort