Lokalsport Schmidt wird Deutsche Meisterin bei der U 20

Leichtathletik · Für ein Ausrufezeichen hat Sarah Schmidt von der Turnerschaft Neuwerk bei den Deutschen Jugend-Leichtathletikmeisterschaften der U20 in Jena gesorgt. Die 18-Jährige verbesserte die von ihr selbst gehaltene Saisonbestzeit als neue Titelträgerin über 800 Meter von 2:02,19 Minuten auf 2:01,44. Eine Woche nach ihrer Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg über 400 Meter legte sie nun in Jena über ihre Paradedisziplin ein höllisches Anfangstempo vor und lag bei 200 Metern schon in Führung.

Und ihr Vorsprung vergrößerte sich. Die 400-Meter-Marke passierte sie bei 58:28 Sekunden, da lag sie bereits souverän vor dem übrigen Feld der neun Läuferinnen. Ihre Konkurrenz hatte an diesem Tage gegen die U20-Vize-Europameisterin keine Chance. Ihre Herausforderin Mareen Kalis (LC Paderborn), die in 2:09,14 Deutsche Vizemeisterin wurde, düpierte sie genauso wie die anderen Teilnehmerinnen. Für Schmidt war der Vorlauf zuvor eine Pflichtaufgabe gewesen. Im Live-Stream war er dem Moderator immerhin den Kommentar wert, dass Schmidt ohne ihr Markenzeichen, die Kompressionsstrümpfe, lief, die sie aber im Finale wieder trug.

Für sie hieß es im Vorlauf kontrolliert laufen, nicht zu viel Kraft einsetzen und sich aus Gerangel fern halten. Diese Aufgabe meisterte die Titelverteidigerin und Favoritin dann auch souverän. Nach einer schnellen Startkurve hielt sie das Tempo von der Spitze aus unter Kontrolle und zog als Vorlaufsiegerin in 2:11,86 ins Finale ein.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort