Leichtathletik Schmidt erneut mit Norm für U 20-EM unterwegs

Leichtathletik · 800-Meter-Läuferin Sarah Schmidt von der Turnerschaft Neuwerk (LAZ) hat sich wieder mal in bestechender Form präsentiert. Die 18-Jährige unterbot beim international besetzten Anhalt-Meeting in Dessau, das zu den letzten großen Meetings in Deutschland gehört, erneut die Norm für die U 20-Europameisterschaften.

800-Meter-Läuferin Sarah Schmidt von der Turnerschaft Neuwerk (LAZ) hat sich wieder mal in bestechender Form präsentiert. Die 18-Jährige unterbot beim international besetzten Anhalt-Meeting in Dessau, das zu den letzten großen Meetings in Deutschland gehört, erneut die Norm für die U 20-Europameisterschaften.

Hinter der deutschen Jahresbestzeit laufenden Fabienne Kohlmann (Karlstadt, 2:01,61 Minuten) bewies Schmidt in 2:04,27 Minuten ihre aktuell starke Verfassung. Sie bekam einen Startplatz im A-Lauf der Frauen über 800 Meter und lief vor vollbesetzter Zuschauertribüne mit den schnellsten deutschen Läuferinnen um Bestzeiten. Wie mit ihrem Heimtrainer Johannes Gathen und Bundesnachwuchstrainer Thomas Dreißigacker abgesprochen, hielt sie sich anfangs zurück, was ihr bestimmt schwerfiel. Sie sollte jedoch testen, wie schnell es dann noch bei ihr in der zweiten Hälfte geht. Diese taktische Variante ging auf: In der zweiten Runde lief sie im Feld ein wenig nach vorne und lief als Frauen-Fünfte ins Ziel. Die zur Deutschen Spitze gehörenden Maren Kock und Corinna Hanner ließ sie dabei hinter sich.

Beim Gehercup des Deutschen Leichtathletik-Verbandes in Reichenbach (im Rahmen des Vogtlandgehens), einer Art "Deutschen Meisterschaft" für 12- bis 15-Jährige, ging die Gladbacherin Mona Münster persönliche Bestleistung über 2000 Meter Bahn in 11:15,3 Minuten. Damit landete sie im Team des ART Düsseldorf auf Platz zwei vor Halle und hinter Potsdam. Bundes-Nachwuchstrainerin Manja Berger sah das Rennen von Münster. Sie darf jetzt mit einer Einladung zum Lehrgang des Deutschen Leichtathletik-Verbandes im Bundesleistungszentrum Kienbaum rechnen. Ihr Vater und M 50-Senior Udo Münster (ART Düsseldorf) fand zwei Wochen vor der Senioren-DM zu seiner Form und belegte mit seiner besten Leistung in dieser Saison in 29:22,2 den zweiten Platz im 5000-Meter-Bahngehen.

Bei den Nordrhein-Mehrkampfmeisterschaften der Jugend U16 im Aachener Waldstadion holten die M14-Schüler des Korschenbroicher LC im Neunkampf durch Florian Felix Grünwald (4204), Joel Frings (4070) und Lasse Felix Rick (3946) die Plätze neun, zehn und elf. Im Team verbuchte das Trio Platz vier mit 12220 Punkten. Ihr gleichaltriger Vereinskollege Jonas Völker sicherte sich im Blockmehrkampf Lauf als Nordrhein-Fünfter 2135 Punkte. Beim Kaarster Abendsportfest siegte Hildegard Gathen (W 50, 1. FC) über 100 Meter 15,87 Sekunden und belegte Platz zwei über 200 Meter in 33,19. Ihr Vereinskollege Rainer Verhufen (M 50, 1. FC) gewann die 100 Meter seiner Altersklasse in 13,51.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort