Duell gegen Mark van Bommels Sohn Venlo will Wiedergutmachung im Derby gegen Maastricht

Keuken Kampioen Divisie · In der zweiten niederländischen Liga kassierte die VVV Venlo zuletzt einen Rückschlag gegen Kellerkind TOP Oss. Im Derby gegen Aufstiegsmitkonkurrent MVV Maastricht soll es nun wieder einen Erfolg geben. Deren Topspieler ist der 18-jährige Thomas van Bommel. Zudem hat Venlo ein Testspiel gegen Schalke 04 terminiert.

 Venlo will am Freitagabend auch das Rückspiel gegen Maastricht gewinnen.

Venlo will am Freitagabend auch das Rückspiel gegen Maastricht gewinnen.

Foto: Heiko van der Velden

Die VVV Venlo tritt am Freitagabend um 20 Uhr zum Limburger-Derby bei MVV Maastricht an. Das Hinspiel konnte VVV in einem umkämpften Duell im Dezember knapp mit 2:1 für sich entscheiden – damals drehte Venlo die Partie in der zweiten Halbzeit durch Tore von Robert Klaasen und Nick Venema.

Im Dezember stand Maastricht noch acht Punkte vor Venlo, inzwischen haben sich die Verhältnisse jedoch geändert: Aktuell steht Venlo einen Punkt vor dem Regionalrivalen, da Maastricht zuletzt nur zwei der vergangenen zehn Spiele gewann. Am vergangenen Wochenende feierte Maastricht jedoch einen 3:2-Erfolg gegen Spitzenreiter PEC ZwolleI. Venlo musste hingegen bei der 0:1-Niederlage gegen Kellerkind TOP Oss einen unerwartet Rückschlag hinnehmen.

Maastrichts Top-Scorer ist Thomas van Bommel

In der Tabelle liegt Venlo derzeit auf Rang fünf mit 42 Punkten, Maastricht einen Platz dahinter. Entsprechend wichtig ist die Partie mit Blick auf die Playoff-Plätze für den Aufstieg.

Ein Wiedersehen gibt es mit den Ex-Venloern Leroy Labylle sowie Rayan El Azrak, der auch das Siegtor gegen Zwolle schoss. Besonders auffällig ist in dieser Spielzeit in Maastricht allerdings Thomas van Bommel, Sohn des ehemaligen Bayern München Stars Mark van Bommel, der in Maastricht noch keinen Profivertrag besitzt, mit neun Treffern als 18-jähriger aber bereits Top-Torjäger seines Teams ist.

Trainer Kruys will in Maastricht gewinnen

Für Venlos Trainer Rick Kruys geht es darum, die unnötige Niederlage gegen TOP Oss zu korrigieren und sich in den obersten Playoff-Plätzen zu festigen. „Ein Derby ist natürlich immer ein besonderes Spiel. Wir fahren nach Maastricht, um zu gewinnen und werden sicherlich mit einer gewissen Portion Wut im Bauch antreten, da die Niederlage am letzten Wochenende uns alle überaus geärgert hat.“

Fraglich sind für das Duell die Stammkräfte Sven Braken, Robert Klaasen und Carl Johansson sowie Thijme Verheijen und Levi Smans.

Testspiel gegen Bundesligist Schalke 04

Am 24. März bestreitet Venlo zudem ein Testspiel in der Länderspielpause gegen Bundesligist Schalke 04. Die Partie findet über zweimal 60 Minuten im Gelsenkirchener Parkstadion statt. Anpfiff ist um 13 Uhr.

(dbr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort