Lokalsport Schach: Rheydt verliert den Titel, Turm steigt auf

Schach · In der Schach-Bezirksliga hat die Reserve des Rheydter Schachvereins in einem Herzschlagfinale die Meisterschaft verspielt. Nach dem 3,5:4,5 in Krefeld ist Rheydt Vizemeister. Spannend verlief der letzte Spieltag auch für den Mönchengladbacher Schachverein im Abstiegskampf. Bei Turm Kleve III kamen auf Gladbacher Seite aber nur 3,5 Brettpunkte zusammen, was nur zum vorletzten Tabellenplatz reichte und den Abstieg bedeutet. Mit hinein in den Abstiegsstrudel gezogen wurde dann auch noch, neben dem abgeschlagenen Tabellenletzten Hochneukirch II, die Erste Mannschaft der DJK Kleinenbroich.

Deren klare Niederlage beim Meister Concordia Viersen bedeutete den drittletzten Tabellenplatz. Da zwei Mannschaften aus der Verbandsebene in die höchste Klasse des Schachbezirks Süd zurückkehren, gibt es drei Absteiger. In der nächsten Saison werden dennoch wieder zwei Mannschaften aus Mönchengladbach in der Bezirksliga antreten: Turm Rheydt I steigt aus der Bezirksklasse auf.

(ark)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort