Reiten Sara Kurzhofer hatte einen guten Tag

Die 19-jährige Sara Kurzhofer vom RC Heidgesberg hat mit dem 15-jährigen Calimero die die ranghöchste Prüfung (Dressur Klasse M) beim Reit- und Springturnier des RC St. Georg Günhoven mit der Wertnote 7,9 gewonnen „Es war mein erster Sieg in einer M-Prüfung. Wir hatten einen guten Tag“, freute sich Kurzhofer, die von Grand-Prix-Reiterin Brigitte Geraeds trainiert wird. Für Ausrichter RC St. Georg Günhoven gab es einen Doppelsieg durch Franziska Fasbender mit Rhythmo und Marie Gerichhausen auf Ballerina im Dressurreiterwettbewerb. Marie Gerichhausen holte mit Ballerina noch einen zweiten Platz im E-Stilspringen. Bei der E-Dressur belegte Justine Schrammen mit Paperlapapp den dritten Platz. Ungewöhnlich war die E-Dressur für Ü-30-Reiter (sonst eher etwas für den Nachwuchs). Claudia Schiffer vom Ausrichter wurde mit Ferrabien Zweite.

Tolle Stimmung herrschte bei den nordrhein-westfälischen Meisterschaften für Islandpferde im Pferdesportzentrum Wickrath. „Islandpferde gehen außer den Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp auch noch Tölt und Pass. Sie müssen tölten, aber nicht unbedingt passen“, erläuterte Angelika Botz, die Vorsitzende des IPZV-Landes

Mönchengladbach ist für diese Sportart mit Islandpferden tiefste „Diaspora“. Es gibt keinen Ortsverein des Verbandes im Stadtgebiet, selbst nicht im Pferdemekka Wickrath. Tölten ist eine bequeme, aber auch schnelle Gangart, die rückenfreundlich ist. Ein Sport für Leistungsorientierte und Freizeitreiter; das Alter spielt keine Rolle. Der 73-jährige Willi Esser aus Heinsberg wurde NRW-Meister in der Freizeitklasse D. Angelika Botz bewundert ihn: „Er kaufte sich ein gutes Sportpferd und reitet klassisch.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort