Lokalsport Sanne Verhagen führt Judo-Frauen des 1. JC zum 9:5-Sieg in Bevergen

Judo · Auf dem Weg zum Nordmeistertitel, den der 1. JC Mönchengladbach vor der Saison als Ziel ausgegeben hat, haben die Bundesliga-Frauen Team am zweiten Wettkampftag einen Sieg eingefahren. Bei Stella Bevergern gab es ein 9:5. Mona Heeb und Samira Bouizgarne fehlten verletzungsbedingt. Zeitgleich kämpfte die Zweite Mannschaft in der Regionalliga, so dass der 1. JC nur mit neun Kämpferinnen anreiste.

Sanne Verhagen trat als erste Kämpferin an und brachte ihr Team in eine gute Ausgangslage. "Wir waren froh, dass Sanne dabei war, mit ihrer Erfahrung ist sie enorm wichtig und motivierend für uns", sagte Mannschaftskapitänin Sheena Zander. Verhagen sicherte dem Team zwei sichere Punkte und beendete beide Kämpfe unter einer Minute mit einem Ippon. Im zweiten Kampf konnten sich die Gäste auf Jana Lecloux verlassen. Die deutsche U18-Meisterin unterstützte ihr Team zwischen den Abitur-Klausuren und holte den zweiten Sieg. In der Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm trat Jana Schmitz gegen das Nachwuchstalent Stephanie Wirl an und musste sich im Bodenkampf mit einem Ippon geschlagen geben.

"Wir wussten, dass unser Gegner sehr stark im Bodenkampf ist. Bevergerns Trainer Klaus Büchter war unser ehemaliger Jugend-Landestrainer. Man hat gemerkt, dass es für ihn auch ein besonderer Kampf war, weil er viele von uns schon so lange kennt", sagte Zander.

Mira Ulrich holte in der Klasse bis 48 Kilo mit einem Ippon den erwarteten Punkt. Stephanie Manfrahs erwischte eine Gewichtsklasse höher die stärkste Gegnerin, die mit einem Ippon den Kampf gewann. Im sechsten und siebten Kampf konnte sich der 1. JC auf die Punktgaranten Julia Tillmanns und Sheena Zander verlassen. Beide siegten in unter einer Minute. Im zweiten Durchgang gewannen Sanne Verhagen, Mira Ulrich, Larissa Groenwold und Sheena Zander ihre Kämpfe. Drei Kämpfe gingen an den Gegner, der den Sieg des 1. JC Mönchengladbach aber nicht mehr gefährden konnte.

(lite)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort