Handball Rückschlag für Borussia

Krefeld · So einfach marschiert man nicht in Richtung Meisterschaft. Nachdem Borussia zuletzt das Spitzenspiel in Neuss gewonnen hatte und damit an die Spitze gekommen war, gab es im zweiten Topspiel in der Fremde in Folge eine Niederlage.

 Tobias Elis (li.) muss Fabian Bednarzik (am Ball) werfen lassen.

Tobias Elis (li.) muss Fabian Bednarzik (am Ball) werfen lassen.

Foto: Lammertz

Bei der DJK Adler Königshof verloren die Borussen 31:38 (16:18). Eine verdiente Niederlage, die auch einen Rückfall in alte Muster zeigte: Borussia ging mit den Chancen so sorglos um wie ein Blumenmädchen mit Rosenblättern. "Wir haben viel zu viele Freie verschossen", klagte Gladbachs Trainer Zoran Cutura.

Königshof traf einfach weiter

Nach zehn Minuten stand es so eben 4:4, dabei hätte Gladbach locker 8:4 in Führung liegen können. Ein Tempogegenstoß, ein Siebenmeter und einige freie Würfe von den Außenpositionen endeten bei Königshofs Torwart Malte Jäger. Anschließend bestimmten die Gastgeber das Spiel und machten aus dem 11:11 ein 14:11. Borussia kam glücklich zu Toren, Spielzüge wurden kaum durchgespielt. "Wir wollten die offensive Deckung durch Anspiele an den Kreis wegziehen", sagte Cutura. "Aber die Anspiele kamen nicht."

Trotz mäßigen Spiels und schlechter Chancenverwertung blieb Borussia bis zur 48. Minute (25:29) halbwegs im Rennen. Dann gab Cutura die Anweisung, mit passiver Deckung den Gegner schießen zu lassen und bei Fehlwürfen über die zweite Welle, übers Tempospiel, selbst schnell zum Erfolg zu kommen. Königshof machte da aber nicht mit, sondern traf einfach weiter. Torwart Martin Becker bekam kaum einen Ball zu fassen. "An dem Tag war bei Adler nichts zu holen", sagte Cutura. "Am Ende war's sehr deutlich, aber ob man mit fünf oder mit sieben Toren verliert, ist letztlich egal."

Damit hat Borussia Platz eins wieder eingebüßt. Neuss zog durch den Sieg gegen Essen wieder vorbei.

Borussia: Becker — Koenen (9), Elis (5), Berck (6), Crone (1), Johnen (4), Kuhlen (1), Panitz (3), Ranftler (2), Szymanski, Merten

(RP/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort