Tennis Rückgang gestoppt: wieder mehr Spieler

Die Medensaison 2009 ist kaum erst beendet, da bereitet die des kommenden Jahres bereits Kopfzerbrechen. Denn wegen der frühen Sommerferien 2010 wird es schwer, einen Termin für die Mönchengladbacher Kreis- und Stadtmeisterschaften zu finden, wie Udo Paul, Sportwart des Tenniskreises, auf der Mitgliederversammlung berichtete.

Als Ausrichter der Wettbewerbe für die Erwachsenen hat sich bereits im vergangenen Jahr der TC Rheindahlen beworben. Im Moment fasst Udo Paul einen Termin für die Meisterschaft schon Anfang Juli ins Auge. Sie würden dann zwar zum Teil noch mit Medenspielen kollidieren. "Doch nach den Schulferien haben wir schon September. Und dann werden viele Klubmeisterschaften sein", sagte Udo Paul auf der Versammlung bei der TG Rot-Weiß.

Die Meisterschaften der Jugendlichen werden sich über den September hinziehen, wieder zeitlich getrennt für Einzel- und Doppel-Konkurrenzen. "Das erstmals angebotene Mixed ist sehr gut angenommen worden", berichtete Kreisjugendwartin Heike Buche, die sich in den anderen Klassen erneut über erfreuliche Resonanz freute. Eine Aufwärtstendenz gab es auch bei den Kreis- und Stadtmeisterschaften 2009 der Erwachsenen in Wickrath mit 150 Teilnehmern. "Und in der Meisterschaftsrunde hatten wir neun Mannschaften mehr als 2008. 29 Mannschaften aus dem Kreis sind auf- und nur 23 abgestiegen. Eine erfreuliche Entwicklung", sagte Udo Paul.

Der Tenniskreis umfasst 21 Vereine aus den Städten Mönchengladbach und Korschenbroich, sowie der Gemeinde Jüchen mit insgesamt 4893 Mitgliedern. "Der Rückkgang der vergangenen Jahre ist gestoppt. Wir haben erstmals wieder ein ganz kleines Plus von 0,1 Prozent, berichtete der Kreisvorsitzende Hansgeorg Zerres: "Im Verband Niederrhein und im Bezirk Linker Niederrhein gibt es hingegen immer noch ein leichtes Minus."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort