Volleyball RTV und TV 1848 ohne Satzgewinn

Weiter abwärts geht es nicht mehr für die klassenhöchsten Vertretungen aus dem Stadtgebiet: Gegen die Tabellenführer der Oberligen blieben die Frauen des TV 1848 und die RTV-Männer erwartungsgemäß ohne Satzgewinn. Nach dem RTV rutschte auch der 18 auf den letzten Platz.

Für die Rheydter Männer war das 0:3 (13:25, 18:25, 15:25) beim Rumelner TV praktisch das Aus im Kampf um den Klassenerhalt: Humann Essen hat auf dem Relegationsplatz bereits sechs Pluspunkte mehr auf dem Konto als die Mannschaft von Trainer Roland Brüss. Die Rheydter verloren in den Vorwochen entscheidend an Boden – gegen den "großen" RTV aus Duisburg war kein Kraut gewachsen. Mit dem 48-fachen ungarischen Nationalspieler Tamas Szekeres und Nils Lieber stehen zwei ehemalige Moerser Bundesliga-Volleyballer für die Rumelner Regionalliga-Ambitionen. Entsprechend chancenlos waren die Gäste vor allem im ersten und dritten Satz. "Lieber hat uns schon im Hinspiel die Grenzen aufgezeigt", kommentierte Brüss.

Näher dran an einem Achtungserfolg war der TV 1848 beim 0:3 (17:25, 23:25, 21:25) gegen den VC Essen-Borbeck, der mit zwei Zweitliga-Kräften aus der Ersten Mannschaft anreiste. Gladbachs Anja Sommerfeld verletzte sich schon in der Anfangsphase, wurde durch Neuzugang Judith Küppers jedoch achtbar ersetzt. "Es hat sich ausgezahlt, dass Judith im Pokal lange mit der Mannschaft spielen konnte", sagte Trainer Thomas Palaszewski. So gelang nach dem 4:9 im zweiten Satz eine beeindruckende Aufholjagd, zu Beginn des dritten Durchgangs gar eine klare Führung gegen einen beweglichen und kombinationsfreudigen Gegner. Claudia Hans (Block) und Marita Kipke verdienten sich Bestnoten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort