Volleyball RTV und TV 1848 nun beide auf Platz eins

Zwei Mannschaften, zwei Tabellenführer: In den Verbandsliga-Staffeln 1 des Westdeutschen Volleyball-Verbandes stehen nun beide Mönchengladbacher Vertretungen auf Platz eins. Die Männer des Rheydter TV bezwangen Verfolger TV Refrath in eigener Halle 3:1 (25:17, 25:22, 18:25, 25:18), die Frauen des TV 1848 sprangen nach dem 3:2-Erfolg (26:24, 21:25, 25:16, 23:25, 15:10) bei Bayer Dormagen ganz nach oben.

Dazu war jeweils eine der besten Saisonleistungen nötig — wer den Weg in die Halle fand, sah vor allem gelungene Abwehraktionen. Die Begegnung der 18er war so von hohem Tempo und langen Ballwechseln geprägt. Nach zwei engen Sätzen gestaltete die Mannschaft von Trainer Thomas Palaszewski die folgenden Durchgänge überlegen, verlor bei einer 18:14-Führung im vierten Durchgang jedoch den Faden und musste in den fünften Satz. Dort sorgte eine Auszeit für die Wende: "Danach waren alle konzentriert bei der Sache", kommentierte Palaszewski die Aufholjagd nach einem 2:5-Rückstand. Bestnoten vergab er an Andrea Funken, Anja Sommerfeld (Diagonalposition), Anne Batsch (Block) und Angreiferin Dagmar Weber.

Trotz dünner Personaldecke festigte der Rheydter TV die Tabellenführung: Ohne Emmanuel Dufour, Thomas Fervers und Jochen Weyermanns waren vor allem die Außenangreifer Christian Wedereit und Stephan Drews gefragt, dazu war Jens Peter Wörz ein Erfolgsgarant in der Abwehr. Den größten Stellenwert genießt momentan jedoch Zuspieler Michael Haese: "Sollte er sich verletzen, haben wir ein Problem", sagte Trainer Roland Brüss, der im Training bereits vorsichtshalber den Nachwuchs testete. Ohnehin sehen sich beide Trainer noch nicht am Ziel: "Es kommen noch schwere Aufgaben", heißt es unisono — der RTV muss schon am Samstagabend zum Tabellenzweiten Stolberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort