Lokalsport RSV und FC II setzen im Derby auf die Jugend

Fussball-Bezirksliga · In der Bezirksliga empfangen die Rheydter den Absteiger. Giesenkirchen kann bestes Gladbacher Team werden.

Zwei "Oldtimer", zwei langjährige FCler, packen an, nachdem der Traditionsklub viel zu lange gezögert hatte, die Reserve personell so auszustatten, dass sie in der Bezirksliga konkurrenzfähig sein kann. Michael Stegner und Uli Matz trainieren und begleiten die FC-Reserve bei den vorerst letzten Partien in der Bezirksliga. In der kommenden Saison spielt der personelle Unterbau des Landesligisten in der Kreisliga A.

"Das war schon ein trauriger Nachmittag am vergangenen Wochenende, obwohl die Jungs eine tolle Leistung beim 1:1 gegen Grefrath abgeliefert haben", sagt Matz. Für ihn ist der Abstieg der Reserve nichts Schlimmes, nichts Dramatisches: "Auch in der Vergangenheit ist schon mal unsere Reserve abgestiegen. Abstiege gehören zum Fußball wie die Aufstiege", sagt er.

Gelassen sieht er auch die Situation im Hinblick auf eine hinreichende personelle Ausstattung der Reserve: "21 A-Junioren kommen in den Seniorenbereich. Davon werden sicherlich einige direkt in den Kader von Landesligatrainer Benedict Weeks wechseln. Die anderen haben wie zuvor Pascal Schellhammer mit guten Leistungen beste Chancen, sich für den Landesliga-Kader zu empfehlen", sagt Matz.

Bereits morgen (Anstoß 19.30) haben die A-Junioren sicherlich wieder Gelegenheit, sich für den Kader der Ersten Mannschaft zu empfehlen. Das könnte beim Rheydter SV sogar auf Augenhöhe geschehen, denn RSV-Spielertrainer René Schnitzler kündigt an: "Wir werden verstärkt unseren A-Junioren nun eine Chance geben, damit sie im Seniorenbereich erste Erfahrungen sammeln können." Beim Spiel im RSV-Stadion treffen die beiden Mannschaften aufeinander, die in den jüngsten fünf Begegnungen die wenigsten Punkte holten. Sicherlich eine Motivation für beide Seiten, sich richtig ins Zeug zu legen.

Die beständigste Mannschaft aus Mönchengladbach ist augenblicklich Giesenkirchen. Zehn Spiele ist die Mannschaft von Trainer Volker Hansen nun ungeschlagen. Eine tolle Serie, die in Strümp fortgesetzt werden soll. Dabei sein wird auch wieder Torwart Peter Dreßen, der seit August 2017 verletzt ausgefallen war. Beim 4:0 gegen Waldniel gab er der Defensive wieder sehr viel Sicherheit. Setzt Giesenkirchen die Serie fort, könnte die Mannschaft zum Saisonschluss bestes Mönchengladbacher Bezirksliga-Team sein.

Aber da mischt nicht nur der Rheydter SV mit, sondern auch Victoria Mennrath. Die Victoria zeigte sich aber zuletzt launisch und lustlos. Vielleicht gibt das Team vor eigenem Publikum gegen Gnadental noch einmal Gas. Die Fans wären sicherlich dankbar. Ebenso launisch präsentierte sich der SV Lürrip. In Holzheim ist die Mannschaft von Trainer Bekim Kastrati Außenseiter. Vielleicht wächst Lürrip aber über sich hinaus, holt wenigstens einen Punkt und leistet dadurch St. Tönis Hilfe im Kampf um den Titel. Kastrati, der in der kommenden Saison St. Tönis als Trainer übernimmt, würde das doppelt freuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort