Hockey RSV gewinnt 7:5 - Gräber schießt DHC ab

Hockey Zwei Minuten vor Schluss hatte das Zittern ein Ende. Marcin Pobuta hielt die Düsseldorfer Strafecke, Trainer André Schiefer reckte die Faust in die Höhe: Der Rheydter Spielverein gewann gestern Abend 7:5 (6:1) gegen den Düsseldorfer HC und wahrt damit seine Chance im Abstiegskampf der Hallen-Bundesliga. Der RSV hat nun wie Neuss und Düsseldorf sechs Punkte, bleibt aber wegen der schlechteren Tordifferenz Tabellenletzter. "Ich bin hoch zufrieden mit meiner Mannschaft, sie war vom Start weg hoch konzentriert. In der ersten Hälfte war es ein richtiges Feuerwerk", sagte Schiefer.

Überragender Offensivmann war Matthias Gräber, der alle sieben Tore erzielte. Doch die gesamte Mannschaft imponierte durch Laufbereitschaft und Disziplin, so dass Düsseldorf offensiv kaum zur Geltung kam. Dass es für den RSV am Ende trotzdem nochmals spannend wurde, lag an der schlechten Chancenverwertung. Düsseldorf kam auf 6:4 heran, ehe RSV-Kapitän Gräber mit seinem siebten Streich die Partie entschied. "Schade, dass wir zu wenig aus unseren Kontern gemacht haben. Aber Hauptsache, wir haben gewonnen", sagte Schiefer. Morgen (14 Uhr) spielt der RSV beim Crefelder HTC. "Wir müssen noch einen Punkt in den letzten drei Spielen holen. Ich habe den Jungs gesagt, dass wir nicht absteigen, wenn wir gewinnen. Ich hoffe, ich behalte Recht", so Schiefer.

Auch der Gladbacher HTC hatte gestern einen erfolgreichen Abend. Der Zweitligist gewann beim RTHC Leverkusen durch Tore von Marcus Funken (4), Florian Adrians (3), Max Brors (2), Lucas Teepe und Patrick Voillié 11:7 (5:4). Damit hat der GHTC neun Punkte Vorsprung vor Leverkusen und den Klassenerhalt so gut wie gesichert. Mit von der Partie war auch Kapitän Christoph Menke, der mit Bundestrainer Markus Weise gesprochen hatte. Dieser hatte sich gewünscht, dass die Nationalspieler nicht mehr in der Halle spielen, um sich optimal auf die Feldhockey-Weltmeisterschaft in Neu Delhi Ende Februar vorzubereiten. Morgen (14 Uhr, Halle GHTC) gegen den Düsseldorfer SC wird Menke nicht mehr auflaufen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort