Hockey Rheydter SV plant schon weiter

Kurz-, mittel- , langfristig: Für den Rheydter SV sind das keine Fremdworte. Der Verein steht gut da, überwintert auf dem zweiten Tabellenplatz der Zweiten Bundesliga. Heute startet er in die Hallensaison. „Voller Vorfreude, wir sind gut drauf“, so Trainer André Schiefer. „Schnell in gesicherte Regionen kommen“, ist das kurzfristige Ziel. Das heißt am Wochenende mit einem Heimsieg über den Bonner THV (heute, 18 Uhr, Halle Rheydt-West) die Zweitligasaison beginnen. Morgen (16 Uhr) spielt der RSV dann bei Blau-Weiß Köln.

„Bonn ist ein Mittelfeldkandidat, letztes Jahr in letzter Minute abgestiegen, die sind echt gut, das gibt ein knappes und schweres Spiel“, weiß Schiefer. „Erst Bonn schlagen und dann gegen Köln einen draufsetzen“: So stellt sich der Rheydter Coach das Wochenende vor.

Und das trotz des geschrumpften Kaders im Vergleich zur Feldsaison. Denn die Korres-Brüder haben körperliche Probleme und spielen genau so wenig wie Max Mayerhofer in der Halle. „Alle drei gehören aber eher zum zweiten Glied, von daher wiegt der Wegfall nur schwer, wenn es Verletzungsprobleme geben sollte“, sagt Schiefer. „Denn unsere ersten neun Leute sind richtig gut.“

Da gibt es unter anderem einen Philipp Steffen, den Ex-Krefelder, der den RSV schon länger stärkt. Auch die Brüder Achim und Thomas Krauß vom GHTC sind erfahren und nach wie vor top. Punkt um Punkt soll mittelfristig das Konto Rheydts ausgebaut werden.

Und auch am Zuschauerzuspruch wird gearbeitet, Freikarten werden in Schulen verteilt, DJ Fiesta Alberto Sans sorgt für Stimmung bei den Spielen in der Halle Rheydt-West. Die Fans dürfen auch mal aufs Tor schießen und können so eine Hockeyausrüstung gewinnen.

Rot-Weiß Köln ist der klare Aufstiegskandidat, das Team ist mit Nationalspielern gespickt. „So haben wir in diesem Jahr wie auf dem Feld null Chance auf den Aufstieg in das Oberhaus“, weiß Schiefer, der deshalb gleich an das nächste Jahr denkt. „Denn dann wird Rot-Weiß erstklassig sein und wir den Angriff auf die Erste Liga starten“, sieht Schiefers langfristige Planung aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort