Handball Rheydter SV gewinnt Derby, Borussia II gelingt erster Sieg

Handball-Bezirksliga · Zwölf Minuten waren verstrichen. 1:1 stand es im Derby zwischen dem TV Geistenbeck II und dem Rheydter SV. Hüben wie drüben prägten eine solide Abwehrarbeit und ungenutzte Torchancen das Spiel.

Erst kurz vor der Pause legten die Lokalrivalen einen höheren Gang ein, und der RSV ging 9:7 in Front. Doch der TVG drehte den Spieß nach dem Seitenwechsel um und führte seinerseits mit zwei Toren. Doch es kam die 45. Minute, und in dieser kassierte Geistenbecks Thomas Heynen seine dritte Zeitstrafe. Er durfte fortan nicht mehr mitmachen - der Bruch des TVG-Spiels.

Die Folge: Die Angriffsaktionen wurden wieder hektischer und viele aussichtsreiche Tormöglichkeiten verpufften. Der Rheydter SV hingegen nutzte seine Chancen und gewann am Ende 23:20. Heute um 20.30 Uhr steht für den RSV bereits die nächste Partie auf dem Programm. Dann sind die Rheydter beim TV Beckrath zu Gast. Der TVB geht dann mit einem 29:29-Unentschieden gegen den ASV Rurtal-Hückelhoven im Rücken in das Nachholspiel.

Der erste Sieg der Saison gelang indes Borussia II. Gegen den TV Erkelenz, einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, gewann Borussia 43:30, sie hat jedoch sieben Spieltage vor Saisonende noch immer zwei Punkte Rückstand auf den Tabellenvorletzten. Der Tabellenachte HSV Rheydt II unterlag derweil trotz großer Moral Welfia 28:30. Weil der HSV in seinen Offensivbemühungen oft zu überhastet agierte und zahlreiche Torchancen ungenutzt ließ, zogen die Welfen zwischenzeitlich mit acht Toren davon. Doch Rheydt kämpfte sich wieder heran und schaffte wenige Minuten vor Schluss noch den Ausgleich. Am Ende aber fehlte die letzte Konsequenz, Welfia behielt die Oberhand und ging als Sieger vom Feld.

Ebenfalls als Sieger vom Feld ging der TV Korschenbroich III gegen den ATV Biesel II. 31:23 gewann der TVK und wahrt damit weiterhin die Chancen auf den Meisterschaftstitel. Lediglich zwei Punkte Rückstand hat Korschenbroich auf den Tabellenersten, die HG Kaarst/Büttgen. Denn auch Kaarst/Büttgen war am Wochenende siegreich. Die HG besiegte den TV 1848 mit 33:37.

(rost)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort