Tischtennis Rheydter Damen wollen mit zwei Siegen an die Spitze

Tischtennis · Gleich zum Auftakt der Frauen-Oberliga ist der DJK Rheydt ein wichtiger 8:5-Erfolg gegen die dritte Mannschaft der TTVg WRW RW Kleve gelungen. Der Sieg gegen einen Konkurrenten im Kampf um den Meistertitel machte dabei frühzeitig deutlich, dass die direkte Rückkehr in die Regionalliga möglich ist.

Auch wenn angesichts der 19 (!) gemeldeten Spielerinnen noch nicht ganz klar ist, welchen Weg Kleve einschlagen wird. Jedenfalls fehlten in Rheydt die beiden Spitzenspielerinnen Liza-Marie Siegmund und Maria Beltermann.

Am zweiten Spieltag muss Rheydt nun gleich zweimal auswärts antreten. Der Doppelspieltag beginnt am Samstag zunächst beim TTC Baesweiler und führt am Sonntagvormittag zum TV Voerde. Beide Teams haben als Aufsteiger sofort die harte Wirklichkeit der Oberliga kennen gelernt. Voerde unterlag dem TuS Wickrath 2:8 und hatte wenigstens einzelne Erfolgserlebnisse. Die waren Baesweiler bei der 0:8-Niederlage in Holzbüttgen II nicht vergönnt. Die DJK will mit zwei klaren Erfolgen die Tabellenspitze erklimmen.

Der TuS Wickrath erwartet die Erstvertretung des TTC Brauweiler. Die zog zum Auftakt überraschend mit 5:8 gegen die eigene Reservemannschaft den Kürzeren. Dennoch kommt Brauweiler als Favorit nach Wickrath, gewannen die Gäste doch in der vergangenen Saison zweimal klar gegen den TuS. Allerdings hat Wickrath auch einige Umstellungen vorgenommen und drei Spielerinnen aus der Zweiten hoch geholt. Und die Zweite hatte gegen Brauweiler immerhin ein Remis geschafft. Mit Sandra Tönges, die am ersten Spieltag fehlte, ist dann vielleicht sogar eine Überraschung möglich.

Mit der Höchststrafe von 0:9 unterlagen die Herren des TuS Wickrath zum Saisonauftakt in der Verbandsliga klar gegen Borussia Düsseldorf. Nach der deftigen Niederlage blickte TuS-Kapitän Michael Rix schon nach vorn: "Die Niederlage gilt es schnell abzuhaken." Wohl auch deshalb, weil gegen den Anrather TK die nächste Niederlage droht. Denn die beiden Spiele aus der Vorsaison (4:9, 2:9) geben keinen Anlass, auf einen Sieg zu hoffen. Zumal die Gastgeber gerne in die NRW-Liga aufsteigen würden. Diese Ambitionen untermauerte Anrath mit einem umkämpften 9:7-Erfolg bei der TTG Langenfeld. Rix ist klar, dass "nach dem Anrath-Spiel die Saison erst richtig losgeht." Dann sollen die Punkte im Kampf um einen Mittelfeldplatz geholt werden. Neuzugang Marius Stralek (vom TTC BW Grevenbroich) bot trotz seiner Viersatz-Niederlage gegen den Düsseldorfer Dirk Müssig eine gute Leistung und war auch in den verlorenen Sätzen einem Sieg durchaus nahe.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort