Fußball Rheindahlen rückt weiter vor

Fußball · Der SC gewann in der Fußball-Bezirksliga in Korschenbroich 5:2. Odenkirchen musste nach dem 1:1 in Kapellen die Tabellenführung wieder abgeben. Giesenkirchen ist nach dem 2:0 gegen Grevenbroich-Süd auf dem Vormarsch.

 Rudelbildung mit Ball: Es war ein hartes Stück Arbeit für die Rheindahlener, doch am Ende stand ein 5:2-Sieg beim VfB Korschenbroich.

Rudelbildung mit Ball: Es war ein hartes Stück Arbeit für die Rheindahlener, doch am Ende stand ein 5:2-Sieg beim VfB Korschenbroich.

Foto: Dieter Wiechmann

Nur eine Woche durfte sich Odenkirchen über den Platz an der Sonne freuen. Zwar spielte die Mannschaft von Trainer Peter Schleuter in Kapellen sehr gut, aber das 1:1 bedeutete eine Rückstufung auf Platz vier in der Tabelle. Dafür durften die Rheindahlener weiter klettern. Nach dem 5:2-Sieg in Korschenbroich ist der SC bereits auf Rang zwei angekommen. Mit dem 2:0 gegen Grevenbroich-Süd orientieren sich auch die Giesenkirchener weiter nach oben. Damit müssen sich Neuwerk und Jüchen nach dem 2:2 noch weiter gedulden. Holt verschaffte sich mit dem 4:0 gegen Neuss ein wenig Luft im Tabellenkeller.

SV Odenkirchen 05/07 - SC Kapellen 1:1 (1:0). Eine einzige Chance hatten die Gastgeber, die sich engagiert gegen die überlegenen Gäste wehrten. Die aber nutzten sie sofort zum 1:0. Damit war die Partie auf den Kopf gestellt, denn die Gäste bestimmten das Geschehen, vergaben aber eine Vielzahl von Chancen. Bezeichnend war, dass der Ausgleich nach einer Stunde erst im vierten Versuch durch Yannik Pelzer gelang. "Der Ball musste eigentlich in dieser Situation schon dreimal im Netz sein", sagte Peter Schleuter. Er war mit seiner Mannschaft sehr zufrieden, obwohl es nicht zum Sieg gereicht hatte.

Sportfreunde Neuwerk - Jüchen 2:2 1:1). Tempo, Spannung, Tore und guter Fußball kennzeichneten diese Partie. Dabei hatten die Gäste den besseren Start. Danny Hepner leistete nach einer Viertelstunde die Vorarbeit und Timo Lenzen nutzte die Chance zur 1:0-Führung der Jüchener. Die war aber nach einer halben Stunde verspielt. Gäste-Torwart Stefan Schmitz foulte Neuwerks Jens Lennartz und Marcus Otto erzielte mit dem Strafstoß das 1:1. Mit einem einfachen Doppelpass spielten die Sportfreunde nach dem Wechsel die Gäste aus, wobei Marco Schallenburger das 2:1 gelang. Jüchen machte nun Druck, hatte die Partie sicher im Griff. Sebastian Muyres traf Aluminium, aber zu mehr schien es nicht zu reichen. Doch kurz vor Spielende sah der Unparteiische ein Handspiel der Neuwerker. Mit dem Elfmeter erzielte Timo Lenzen das 2:2.

VfB Korschenbroich - SC Rheindahlen 2:5 (1:1). Was so deutlich aussieht, war schon ein Stück harter Arbeit für die Gäste, die überraschend durch Oliver Engelke das 0:1 hinnehmen mussten. Korschenbroich zeigte in der ersten Halbzeit seine beste Saisonleistung und machte Rheindahlen das Leben schwer. Mit einem Elfmeter erzielte Dennis Richter das 1:1. Bis zur 70. Minute hielt der VfB das Ergebnis. Dann setzten sich die Gäste vor allem dank Daniel Güttgemanns durch. Er traf selbst zweimal, lieferte die Vorlage zu Okan Cercis 4:1 und holte den auch den zweiten Elfmeter heraus, den wieder Dennis Richter verwandelte. Korschenbroichs zweites Tor gelang Jochen Hochstein.

DJK/VfL Giesenkirchen - Grevenbroich-Süd 2:0 (1:0). Glückstag für Trainer Frank Wachmeister. Das 2:0 durch Tore von Daniel Weber mit einem Strafstoß und Sascha Pisasale bedeuteten den fünften Sieg in Folge. Und dann durfte er auch noch Geburtstag mit seiner Tochter Nina feiern. Konstantin Pappenheimer vergab sogar noch einen weiteren Strafstoß für die Giesenkirchener, die an diesem Tag vor allem kämpfen mussten und nur wenig spielerische Akzente setzen konnten.

Grün-Weiß Holt - VfR Neuss 4:0 (3:0). Überraschend tauchte Gregor Wienandts wieder bei den Holtern auf. Aber sein Erscheinen schien die Gastgeber zu beflügeln, denn nach einer halben Stunde hieß es durch Treffer von René Schumacher mit einem Elfmeter, Aleko Margaritis und eben Gregor Wienandts bereits 3:0. Doch das muntere Toreschießen konnte nicht fortgesetzt werden, weil sich die Holter dezimierten. Zunächst sah Debütant Gregor Wienadts die Rote Karte. Kurz darauf musste Tobias Klische das Feld verlassen. In Unterzahl traf Alexander Frei aber noch zum 4:0 für die Holter.

Fortuna - TSV Dormagen 0:5 (0:2). Bei den Fortunen stimmt im Augenblick nichts. "Es steckt kein Leben in der Mannschaft", sagte Trainer André Theißen, der ansehen musste, wie sich seine Spieler wehrlos 0:5 schlagen ließen.

Kleinenbroich - Kaarst 1:2 (0:0). Bis zur 86. Minute führten die Gastgeber durch Christian Klein 1:0, obwohl sie in Unterzahl geraten waren. Das 1:1 hätte Trainer Roger Steinbach noch verkraftet. Doch das 1:2 in der Nachspielzeit machte ihn wütend: "Das inzwischen ärgerlich. Zum dritten Mal verlieren wir durch eine solche Entscheidung ein Spiel."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort