Fußball Rheindahlen ohne Chance

Fußball · Der ASV Süchteln setzte sich im Aufsteiger-Derby durch. Rheindahlens Trainer Manuel Moreira wollte der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Für Rheindahlen ging es ohnehin nur um den Klassenverbleib.

 André Küppers erzielte die frühe Führung für den ASV Süchteln gegen Rheindahlen.

André Küppers erzielte die frühe Führung für den ASV Süchteln gegen Rheindahlen.

Foto: F. H. Busch jun.

Nach dem Derby zwischen dem ASV Süchteln und dem SC Rheindahlen konnten die Rheindahlener keinesfalls jubeln. Am Ende stand eine verdiente 1:3-Niederlage und die Erkenntnis, dass Rheindahlen wahrscheinlich bis zum letzten Spieltag um die Zugehörigkeit zur Landesliga zittern muss. Trotz der Niederlage herrschte bei Gäste-Trainer Manuel Moreira keineswegs Tristesse. "Dieses 1:3 geht absolut in Ordnung. Im Vergleich zu unserem 2:0-Sieg im Pokalspiel gegen den 1. FC Mönchengladbach haben wir die Mannschaft auf zu vielen Positionen verändern müssen. Und Süchteln ist natürlich alles andere als ein normaler Aufsteiger", erklärte der Übungsleiter. Und Moreira dürfte nicht erst seit gestern klar sein, dass der SC Rheindahlen in dieser Spielzeit nur um den Klassenverbleib spielt. Spätestens gestern hat der Kampf um den Klassenerhalt begonnen.

ASV dominierte von Beginn an

Überraschung in der Mannschaftsaufstellung: Süchtelns Stammtorwart Tobias Stoll musste krankheitsbedingt passen. Für ihn stand der Ex-Viersener Daniel Leupers im Tor und verlebte eigentlich einen recht geruhsamen Nachmittag. Wäre da nicht seine kleine Unachtsamkeit in der 30. Minute gewesen, als er einen Kuller-Ball des Rheindahleners Tayfun Yilmaz, der nur eine Zeigerumdrehung zuvor für den angeschlagenen Daniel Güttgemanns in die Partie gekommen war, über den Spann rutschen ließ. Der SC Rheindahlen konnte aus heiterem Himmel den überraschenden 1:1-Ausgleich bejubeln.

Die Gastgeber dominierten das Derby von der ersten Minute an und gingen durch Stürmer Andre Küppers schon nach drei Minuten in Führung. Bereits zwei Minuten zuvor hatte der Stürmer die Chance zur Führung vergeben. Mit einem glücklichen 1:1 für die Gäste ging es in die Kabine. "Wir konnten hier nur über den Kampf bestehen, und das habe ich meinen Spielern auch in der Halbzeit gesagt. Doch dann setzte sich die individuelle Klasse durch", erklärte Moreira.

"Wir haben in der Pause eindringlich mit unseren Spielern gesprochen. Spielerisch waren wir überlegen, aber kämpferisch mussten wir zulegen", sagte das Spielertrainer Duo Chiquinho/Meurer. Und sie bewiesen ein goldenes Händchen. Tobias Busch kam zu Beginn der zweiten Halbzeit für Mittelfeldroutinier Eric Bongartz. Und der Stürmer entschied das Derby mit zwei Toren (65., 70.) innerhalb fünf Minuten für Süchteln. Der SC Rheindahlen war geschlagen, leistete bis zum Schluss aber tapfer Gegenwehr. Aber er konnte dem Spiel keine Wende mehr geben. Für Rheindahlen geht es nun bei TuRu Düsseldorf II weiter.

(RP/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort