Fußball Rheindahlen ist vorne dabei

Nach dem 1:0-Sieg im Derby gegen Odenkirchen trennt den SC von Spitzenreiter Nievenheim nur ein Punkt. Odenkirchen muss sich wieder hinten anstellen. Fortuna und Holt sind nach dem 1:1 auch bei den Verfolgern.

Die Spielklasse bleibt interessant. Dafür haben die Jüchener mit einem 1:0-Sieg gegen Spitzenreiter Nievenheim gesorgt. Dadurch konnten sich auch einige Mönchengladbacher Vereine als Verfolger wieder dem Tabellenführer nähern. Allen voran die Rheindahlener, die das Derby völlig verdient mit 1:0 gegen Odenkirchen gewannen. Holt und Fortuna genügte im zweiten Verfolgerduell ein 1:1, um dennoch oben dabei zu sein. Odenkirchen dagegen muss zunächst wieder in die Warteschleife.

SC Rheindahlen - Odenkirchen 05/07 1:0 (1:0). Ausgerechnet Faouzi Hammouche war es, der den Siegtreffer für die Rheindahlener erzielte. Denn er spielte früher lange für die Gäste. Dieser Treffer belohnte den SC für eine sehr engagierte Leistung, während die Odenkirchener vor allem das Aufeinandertreffen nicht als Laufspiel entdeckt hatten. Sie sahen meist den Gastgebern zu, die sich erfolgreich bemühten, aber mehrfach am glänzenden Marc van der Varst im Odenkirchener Tor scheiterten. Er war aber gegen den Treffer von Faouzi Hammouche machtlos. Unabhängig von einem Pfostentreffer bei einem Freistoß von Thorben Schmitt hatten die Gäste nichts zu bieten. Der SC versäumte es, seine Konter zu einem noch deutlicheren Ergebnis zu nutzen.

Fortuna - Grün-Weiß Holt 1:1 (0:1). Beide Trainer waren mit zwei Dingen zufrieden: mit dem Schlusspfiff und mit dem Punktgewinn. Recht drastisch formulierte Holts Trainer Michael Holthausen seine Unzufriedenheit: "Ich bin sauer. Das war unter aller Kanone. So eine Vorstellung entspricht nicht unseren Ansprüchen." Kollege André Theißen äußerte sich moderater: "Beide Mannschaften waren einfach schlecht." Die Fortunen verschliefen die erste Halbzeit völlig, aber daraus konnten die Gäste nur durch das Tor von Christoph von Ameln Kapital schlagen. Direkt nach der Pause war es wieder einmal Julian Wohlers, der die Fortunen erneut ins Spiel brachte. Zum ersten Mal wurde wie gefordert über die Flügel gespielt, und schon hieß es 1:1. Aber das gab keinen weiteren Auftrieb für die Gastgeber.

Sportfreunde Neuwerk - Sportfreunde Delhoven 2:2 (1:1). Inzwischen ist Neuwerks Trainer Jörg Neun schon mit kleinen Fortschritten zufrieden. Immerhin langte es gegen den Tabellennachbarn Delhoven zu einem 2:2, und immerhin bewiesen seine Spieler Moral. Denn zweimal stemmten sie sich gegen einen Rückstand. Die Gäste hatten mit einer frechen und mutigen Spielweise überrascht und verdient das 1:0 erzielt. Christian Klein glich zum 1:1 aus. Nach dem 1:2 war es Tim Theisen, der den Platzherren noch ein 2:2 bescherte, so dass in Neuwerk wenigstens einer kleiner Fortschritt zu erkennen ist.

DJK/VfL Giesenkirchen - SC Kapellen 2 1:0 (1:0). Die Giesenkirchener haben endlich den Weg ins gegnerische Tor gefunden. Eigentlich erst einmal nur Oliver Schoepp, der seiner Mannschaft nach langer Zeit wieder einen Sieg bescherte. Aber nicht nur mit den drei Punkten war Trainer Frank Wachmeister zufrieden: "Wir haben wieder Fußball gespielt, Gas gegeben und vor allem in der ersten Halbzeit das Spiel klar beherrscht." Tatsächlich hätten die Platzherren durchaus höher führen können, denn dazu gab es reichlich Chancen. Nach der Pause aber musste Giesenkirchen den knappen Vorsprung engagiert verteidigen. Das gelang auch mit dem nötigen Glück.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort