Fußball Rheindahlen gewinnt Pokal-Krimi in Hardt

Die zweite Runde erlebte einen klassischen Pokalkampf, wie man ihn sich schöner kaum wünschen kann. 6:5 siegte Bezirksliga-Spitzenreiter SC Rheindahlen schließlich nach Elfmeterschießen beim A-Ligisten SC Hardt. Zweimal waren die Rheindahlener dabei in Führung gegangen. Den Treffer Roberto di Santos aus der ersten Hälfte glich Ali Salgin nach gut einer Stunde aus. Die Hardter, die mit Spielern aus Reserve und Altherren vermischt den zweiten Durchgang bestimmten, hatten wohl ein reguläres 2:1 erzielt, doch die Anerkennung blieb aus, nachdem der Ball von der Latte nach unten gesprungen war.

Die Verlängerung bestritt Rheindahlen nur noch mit zehn Spielern, da es für Eike Broens nicht mehr weiter ging und Trainer Guido Knuppertz schon dreimal gewechselt hatte. Dennoch war Rheindahlen in der Verlängerung bärenstark, kam durch Faouzi Hammouche zur Führung, allerdings traf di Santo wenig später zum 2:2 ins eigene Tor, statt Torhüter Florian Wittkopf klären zu lassen. Die Entscheidung musste also im Elfmeterschießen fallen, in dem Hardt zweimal scheiterte und es am Ende Torhüter Wittkopf vorbehalten war, das entscheidende 6:5 zu setzen. "Ich hatte bei unserer personellen Situation mit einem Desaster gerechnet, deshalb bin ich sehr zufrieden", befand Hardts Coach Manuel Moreira, der nach dem Wechsel von Rheindahlen nach Hardt im Sommer seine alte Mannschaft natürlich gerne besiegt hätte.

Landesligist Rheydter SV setzte sich nach Toren von Francesco Sidero (2), Ömür Sahan, Mehmet Yurtdasseven, Dogan Topcu und Duysal Altinli 6:2 gegen B-Ligist Wickrathhahn durch. Der klarste Sieg glückte Bezirksligist Odenkirchen beim 10:1 in Neersbroich, Neuwerk behielt beim 1:0 in Venn knapp die Oberhand. Der einzige Sieg einer unterklassigen Mannschaft gelang A-Ligisten Blau-Weiß Meer mit 2:0 gegen den Bezirksliga-Aufsteiger Holt. "Man sollte das nicht überbewerten, weil beide Seiten nicht ihre beste Elf auf den Platz geschickt haben", erklärte Meer-Coach Stefan Pennarz. In den Schlussminuten trafen Abdoul Barry und Lafti Polozani. Kleinenbroich gewann 8:6 nach Elfmeterschießen beim Polizei SV.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort