Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Tischtennis Rheindahlen auch ohne Lukas Koy erfolgreich

Der TTC Rheindahlen, der sich ohne Punktverlust den Sieg in der Jungen-Verbandsliga geholt hatte, setzte sich nun im Viertelfinalspiel um die Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaft durch. In eigener Halle bezwang er den TTC Duisdorf deutlich 6:1 und steht nun in der Endrunde, wo der Titel die Saison krönen soll.

Rheindahlen erwischte dank der beiden Auftaktdoppel einen optimalen Start. Dirk Laschet ließ bei der glatten 0:3-Satzniederlage gegen Yannik Hoereth den einzigen Gegenpunkt zu. Bei der Endrunde Ende Mai in Ense würde ein Sieg noch mit einem zusätzlichen Platz in der Herren-Bezirksliga "versilbert". Im Saisonverlauf wurde der TTC auch von der Konkurrenz als Titelträger gehandelt. Das hat sich zwischenzeitlich aber geändert. Denn Rheindahlen hat nach vereinsinternen Querelen, deren Ursachen nicht so recht greifbar sind, Lukas Koy vom Spielbetrieb suspendiert. Eine deutliche Schwächung. Welches Potenzial in Koy schlummert, hat er jetzt bei der Bezirksendrangliste bewiesen. Dort landete er mit einer 9:1-Bilanz auf dem zweiten Platz. Dabei setzte er sich gegen den späteren Ranglistensieger Eduard Rups vom Regionalligisten TSV Ronsdorf erstmals durch. Den Rheindahlener Erfolg rundeten Mark Peiffer und Jan Kemper auf den Rängen vier und fünf ab. Dirk Laschat blieb mit einem Sieg nur der letzte Platz.

Die Erfolge von Koy sind auch beim Tischtennis-Kreis MG nicht unbemerkt geblieben. Der Jugendausschuss wird ihn demnächst als Spieler des Jahres auszeichnen. Den Titel "Mannschaft des Jahres" erhält der TTC Rheindahlen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort