Tennis Rekord beim Allround-Cup

JugendTennis (togr) Die Konkurrenz ist größer geworden. Der ehemalige Davis-Cup-Sieger Marc-Kevin-Goellner richtet ein Jugend-Ranglistenturnier in Leverkusen aus, auch in Breitscheid wird nächste Woche auf hohem Niveau Tennis gespielt. Trotzdem wartet der 4. Niemöller-Allround-Cup mit einem neuen Teilnehmer-Rekord auf. "Wir haben uns von 72 auf nun 80 Jugendlichen nochmals gesteigert. Das ist angesichts der Umstände schon bemerkenswert", sagt Ausrichter Axel Niemöller.

Doch nicht nur die Masse wird es vom 27. bis 30 Dezember in der Giesenkirchener Tennishalle an der Trimpelshütter Straße machen, sondern auch die Klasse. "Wir haben wieder ein sehr starkes Feld, 49 der 80 Talente stehen in der aktuellen Deutschen Jugendrangliste", sagt Niemöller. Insgesamt 54 Jungen und 26 Mädchen haben für die Altersklassen U10, U12 und U14 gemeldet. Und dass alleine 70 Prozent der Teilnehmer schon in den letzten beiden Jahren dabei waren, freut den Kreisjugendtrainer und Allround-Cup-Initiator besonders.

So versucht auch Lukas Mönter aus Bielefeld seinen Titel in der männlichen U14-Konkurrenz zu verteidigen. Im stärksten Feld des Turniers ist zudem der aktuelle Deutsche Jüngsten-Meister Florian Mayer aus Stuttgart vertreten. Dann folgt an drei gesetzt Lokalmatador Tim Sandkaulen. Generell traut Niemöller dem ebenfalls gut vertretenen Nachwuchs aus dem hiesigen Tenniskreis gute Ergebnisse zu: "Einige können schon weit kommen. Aber in erster Linie geht es darum, dass sie hier eine willkommene Möglichkeit haben, sich mit starker Konkurrenz aus ganz Deutschland zu messen."

Bei den ältesten Jungen werden das neben Sandkaulen vor allem Mika Avetisyan aus Rheindahlen und der Giesenkirchener Dennis Ludwig sein. Bei den U12-Jungen haben Lars Bialy (Gladbacher HTC) und Vincent Schimanski (TS Lürrip) gute Chancen. In der weiblichen U14-Konkurrenz darf sich die Rheindahlenerin Alicia Iktis, die mittlerweile für Blau-Weiß Neuss startet, Hoffnungen machen. Und auch in den anderen Wettbewerben sind aussichtsreiche Gladbacher Talente am Start.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort