67. Ausgabe des Reitsportfestivals Kerstin Ilbertz will beim Heimspiel in Lobberich glänzen

Reiten · Das Reitsportfestivals des Reit- und Fahrvereins Lobberich findet in diesem Jahr vom 4. bis zum 7. August an der Lüthemühle statt. Für Springreitern Kerstin Ilbertz ist es ein Heimspiel, bei dem die sich gute Chancen ausrechnet.

 Kerstin Ilbertz vom RFV Lobberich freut sich auf das Heimspiel.  Foto: Ilbertz

Kerstin Ilbertz vom RFV Lobberich freut sich auf das Heimspiel. Foto: Ilbertz

Foto: Ilbertz

Die 67. Ausgabe des Reitsportfestivals des Reit- und Fahrvereins Lobberich findet in diesem Jahr vom 4. bis zum 7. August an der Lüthemühle statt. Die Dressuren gehen bei diesem Wettbewerb bis zur schwierigsten Kategorie, der Klasse S mit drei Sternen – eine sogenannte Grand-Prix-Kür, die mit 2500 Euro dotiert ist; die Springen gehen bis zur Klasse S mit zwei Sternen.

Am Start ist dann auch Kerstin Ilbertz, Springreiterin im Reit- und Fahrverein Lobberich. „Für mich ist es ein Heimspiel, bei dem ich mir einige Chancen ausrechne, erfolgreich zu sein“, sagt die 43-Jährige. Sie nimmt mit ihren Pferden an der Springpferdeprüfung, der sogenannten Youngster Tour sowie in der großen Tour teil – im S**-Springen sattelt sie den 14-jährigen „Locano“. Das Paar verbuchte in der bisherigen Saison bereits Siege und gute Platzierungen in Großen Preisen bis zur Kategorie S*** mit einer Höhe von 1,50 Metern. Zuletzt bewiesen sie ihre gute Form mit dem Sieg beim Championat von Erkrath über S** (1,45 m) und belegten ebenfalls beim Großen Preis in Neuss-Hilgershof mit einer Doppel-Null-Runde einen guten Platz. Im Vorjahr landete das Duo im Finale der Rheinischen Meisterschaften in Langenfeld auf Rang sieben und in der Meisterschaftswertung an achter Stelle. In diesem Jahr lief es im Finale der Rheinischen Meisterschaften jedoch nicht so gut, die Sprunghöhen: 1,50 Meter.

Ihr Erfolgspferd „Locano“ kam vor acht Jahren in ihren Stall. „Wir erkannten schnell das Potenzial des Wallachs. Für uns wurde es dann zur Hauptaufgabe, sein Temperament unter Kontrolle zu bekommen“, sagt ihr Ehemann Ralf Ilbertz, der anfügt: „Durch die Hartnäckigkeit seiner Reiterin wurde der Grundstein von Locanos Entwicklung in den Springpferdeprüfungen gelegt.“

2017 gab es dann die ersten Erfolge über S** (1,45 m) und S*** (1,50 m) bei den Rheinischen Meisterschaften. Ein Jahr später folgte der zweite Platz im Großen Preis, einem S***-Springen über 1,50 Meter am Hebborner Hofes in Bergisch-Gladbach. Das bedeutete zugleich das Goldene Reitabzeichen für Kerstin Ilbertz, die ihre Bereiterausbildung im Dressurstall Nöthen absolvierte. Nun steht am Sonntag um 15.30 Uhr das Finale mit einem S**-Springen mit Stechen um den Preis der Volksbank an, der mit 2750 Euro dotiert ist.

Der Ausbildungsstall Ilbertz, der im Wevelinghoven in Hinsbeck beheimatet ist, wird ebenfalls mit seinen Schülern Ralf- und Constanze Hermanns, Fabienne Bock, Maximilian Voigt (amtierender FAB Champion der S-Tour), Alexander Thoenes und Anna Heekeren bei dem Turnier vertreten sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort