Reiter des RV Kaldenkirchen EM-Bronzemedaille für Springreiter Paul-Heinz Meier

Reiten · Paul-Heinz Meier vom Reiterverein Kaldenkirchen hat mit der deutschen Springreiter-Equipe einen großen Erfolg erzielt. Bei den Europameisterschaften in Darmstadt gewann der 64-Jährige die Bronzemedaille. Wie es nun für den Kaldenkirchener weitergeht.

Paul-Heinz Meier (RV Kaldenkirchen) hat bei der AJA-FEI-Europameisterschaft mit der Deutschen Springreiter-Equipe der Veteranen Bronze geholt.  
   Foto: Offermanns

Paul-Heinz Meier (RV Kaldenkirchen) hat bei der AJA-FEI-Europameisterschaft mit der Deutschen Springreiter-Equipe der Veteranen Bronze geholt. Foto: Offermanns

Foto: Paul Offermanns

Bei den AJA-FEI-Europameisterschaften der Veteranen-Springreiter hat Paul-Heinz Meier vom Reiterverein Kaldenkirchen mit der deutschen Springreiter-Equipe im Nationenpreis die Bronzemedaille geholt. An seiner Seite in Darmstadt-Kranichstein gingen in der Equipe Silke Lehmann, Nicole Schäfer und Udo Klötzel an den Start.

Der 64-jährige Nettetaler Hufschmied Paul-Heinz Meier qualifizierte sich über die AJA-Turniere in Mannheim, im niederländischen Peelbergen und Riesenbeck über die Mannschaftsspringen, wo er jeweils in zwei Umläufen Nullrunden geritten ist.

Auch in den Einzel-Finalspringen war er stets platziert. Beim Lobbericher Turnier, wo Meier als einziger Reiter in einem Zwei-Sterne-M-Springen in Normalumlauf und Siegerrunde ohne Abwurf blieb – und in Bochum gewann er weitere Springprüfungen. „Ich zeigte über eine lange Zeit konstante Leistungen. Die Verantwortlichen kamen bei der Nominierung für die AJA-EM nicht an meiner Person vorbei“, sagt Paul-Heinz Meier selbstbewusst, der jetzt als Veteran erst richtig aufdreht – und das gemeinsam mit seinem Schimmel „Chen Arco“.

Meier machte aber schon 2006 im Alter von 48 Jahren von sich reden: Damals wurde er als Ü45-Senior Kreismeister der Springreiter. Jetzt ist Paul-Heinz Meier auch für die Deutschen Amateurmeisterschaften vom 23. bis 25. September in Münster-Handorf qualifiziert. Zudem sind bei den Junior-Open des RFV Lobberich vom 1. bis 3. Oktober erstmals AJA-Prüfungen für Veteranen eingeplant. Sicherlich wird Paul-Heinz Meier auch diese Herausforderung annehmen und an den Start gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort