Tabellenführer und Schlusslicht der Regionalliga Borussia Mönchengladbach zündet spät in Siegen, FV verliert 0:4

Fussball-Regionalliga · Mit einem Doppelpack von Sarah Schmitz verteidigt Borussia Mönchengladbach die Tabellenführung in der Frauen-Regionalliga. Der FV Mönchengladbach kassiert hingegen einen weiteren Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt.

Im 15. Saisonspiel holte Borussia Mönchengladbach gegen die Sportfreunde Siegen den neunten Sieg.

Im 15. Saisonspiel holte Borussia Mönchengladbach gegen die Sportfreunde Siegen den neunten Sieg.

Foto: Heiko van der Velden

Borussia Mönchengladbach hat die Tabellenführung verteidigt und das Auswärtsspiel vor 188 Zuschauern im Leimbachstadion bei den Sportfreunden Siegen mit 3:0 (1:0) gewonnen. Nachdem Emily Tichelkamp sich über die rechte Seite durchgesetzt hatte, traf Jessica Hackenberger zur 1:0-Führung (25.). Trotz der dominanten Spielweise blieb das Team von Jonas Spengler im letzten Drittel nicht zwingend genug und musste sich zunächst geduldig zeigen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatte der VfL dann sogar Glück, da Siegen zwei hochkarätige Konterchancen leichtfertig liegen ließ. Letztendlich blieb die Partie so bis in die Schlussminuten spannend.

Erst das Tor von Sarah Schmitz (82.) brachte etwas mehr Sicherheit, als sie den Ball nach einer Hereingabe von Caolin Corres zum 2:0 im Tor unterbrachte. In der Schlussminute setzte Schmitz (90.) mit ihrem zweiten Tor dann den Deckel auf die Partie und traf nach einem Zuspiel in die Tiefe von Hackenberger zum 3:0-Endstand.

Mit 31 Punkten bleibt Borussia Mönchengladbach damit weiter Tabellenführer. Erster Verfolger ist nun der VfL Bochum mit 30 Punkten – wobei Borussia Bocholt als Dritter mit 27 Punkten zwei Spiele weniger hat. Am kommenden Sonntag kommt es im heimischen Grenzlandstadion zum Duell gegen den 1. FFC Recklinghausen.

Die dienstältesten Trainer in Mönchengladbach-Viersen-Erkelenz
21 Bilder

Diese Trainer sind in der Region am längsten im Amt

21 Bilder
Foto: Heiko van der Velden

Mit 0:4 hatte dagegen der FV Mönchengladbach beim VfL Bochum das Nachsehen. Nach dem Sieg am vergangenen Wochenende gegen Arminia Bielefeld hatte der Aufsteiger die Hoffnung, auch an der Castroper Straße etwas mitzunehmen. Daraus wurde allerdings nichts.

Zunächst konnte der FV noch die Angriffsbemühungen des Gegners standhalten, musste sich dann aber in der 34. Minute geschlagen geben: Svenja Streller erzielte die 1:0-Führung für den VfL. Zuvor vergaben Kristina Birmes (15.) und auch Elisa Kammen (18.) per Freistoß gute Möglichkeiten, den FV in Führung zu bringen.

Nur sechs Minuten später erhöhte Bochums Alessandra Vogel (40.) auf 2:0. Vorentscheidend dann das 3:0 durch Streller (57.), Lynn Sommer (83.) sorgte in der Schlussphase für den 4:0-Endstand. Für den FV bedeutete es die zwölfte Saisonniederlage. „Am Ende eine deutliche und verdiente Niederlage, die doppelt schwer wiegt, da die Konkurrenten im Abstiegskampf ihrerseits punkten konnten“, sagte FV-Coach Marco Ketelaer. Unter anderem holte der 1. FFC Recklinghausen drei Punkte beim 3:2-Erfolg gegen SGS Essen II. Dadurch steigt der Rückstand für den FV als Schlusslicht auf den ersten Nichtabstiegsplatz auf fünf Punkte an.

Am kommenden Sonntag erwartet man im Kellerduell FSV Gütersloh II. Das Positive: Zuhause konnte der FV zumeist überzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort