Radsportler vom SC Union Nettetal Wieso das Meisterschaftstrikot für Rainer Beckers eine Bürde ist

Radsport · Als amtierender Deutsche Seniorenmeister ist Rainer Beckers beim Heimradrennen des SC Union Nettetal mit dem weißen Meisterschaftstrikot an den Start gegangen. Damit spürte der 55-jährige Dülkener eine neue Erwartungshaltung.

 Rainer Beckers (M.) vom SC Union Nettetal mit dem weißen Deutschen Meisterschaftstrikot und dem Brustring mit den Deutschlandfarben inmitten des Teilnehmerfeldes beim Nettetaler Radrennen.  Foto: Tanja Jansen

Rainer Beckers (M.) vom SC Union Nettetal mit dem weißen Deutschen Meisterschaftstrikot und dem Brustring mit den Deutschlandfarben inmitten des Teilnehmerfeldes beim Nettetaler Radrennen. Foto: Tanja Jansen

Foto: Tanja Jansen/Niederlande

Beim 35. Internationalen Radrennen des SC Union Nettetal um den „Großen Preis von Nettetal“ in Breyell waren alle Blicke auf den Deutschen Seniorenmeister Rainer Beckers vom SCU gerichtet. Der Dülkener belegte am Ende in der Seniorenklasse 3 nach 20 Runden über insgesamt 44 Kilometer den zweiten Platz. Er benötigte 1:04,11 Stunden, mit durchschnittlichen 42,229 Stundenkilometern.

„Die Erwartungshaltung, wenn man dieses Trikot trägt, ist natürlich sehr groß. Aber man kann auch nicht immer gewinnen“, sagt Beckers, der aufgrund seines Deutschen Meistertitels in einem weißen Trikot mit schwarz-rot-goldenem Brustring an den Start gehen darf. Zudem hatte der 55-Jährige in der Vergangenheit schon zweimal die A/B-Klasse und mehrmals die Seniorenklasse in Nettetal gewonnen. „Da weiß jeder, was ich mache. Das bringt meine Kontrahenten in Alarmbereitschaft und das macht das Ganze für mich etwas schwierig.“

Das Rennen war in diesem Jahr so ausgeschrieben, dass die U19-Junioren und die Senioren 2 mitfuhren, aber getrennt bewertet wurden. „Es war nicht einfach, den Überblick zu behalten. Ich musste genau hinschauen, wo meine Gegner hingehörten“, erzählt Rainer Beckers. Es bildete sich eine dreiköpfige Spitzengruppe mit zwei Fahrern der Senioren 2 (Sieger: Martin Ritterbach, RSC Nievenheim, vor dem Zweiten Florian Smits, ARC Ulysses) und einem der Senioren 3 (Sieger: Heinz Häusler, Verein Cölner Straßenfahrer). „Ich habe zu spät gesehen, dass einer meiner Konkurrenten vorne mitfuhr und konnte es dann nicht mehr richten“, sagt Beckers.

Im Verfolgerfeld hat er schließlich den Kampf um Platz zwei in seiner Klasse gewonnen. Im Zuge des Radrennens wurde Beckers vom SC Union Nettetal für seinen Deutschen Meistertitel geehrt und von Bürgermeister Christian Küsters zur kommenden Stadt-Sportlerehrung eingeladen. Beim Heimrennen konnten weitere Fahrer des SCU Erfolge feiern. Die U19-Fahrerin Alina Klenner fuhr auf Platz zwei, ebenso wie der erfolgsgewohnte U15-Fahrer Phillip White, der den späteren Sieger Sander Tullemans ganz klar ziehen lassen musste. Den vierten Platz fuhr hier sein Vereinskollege Jan van Hees heraus. Bei den Frauen gab es noch einen sechsten Platz für Laurien Nolden. Das Hauptrennen über 83,6 Kilometer (38 Runden) gewann Alexander Weifenbach (Teams Colonia Kids) vor Norbert Seewald (RSV Gütersloh) und Jan Madalinski (Team Kern Haus) auf den Plätzen zwei und drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort