Lokalsport Polizei SV und BW Meer retten sich

Fussball-Bezirksliga · Die beiden Aufsteiger haben überraschend vorzeitig den Klassenerhalt geschafft. Jüchen holte sich mit einem 3:3 in Süchteln Titel und Aufstieg in die Landesliga. Grün-Weiß Holt gibt nicht auf und kann doch noch die Liga erhalten.

 Ein wichtiger Sieg auf der trockenen Asche: Blau-Weiß Meer gewann das Nachbarschaftsduell gegen die Reserve des 1. FC Mönchengladbach 2:1 und bleibt damit auch in der nächsten Saison Bezirksligist.

Ein wichtiger Sieg auf der trockenen Asche: Blau-Weiß Meer gewann das Nachbarschaftsduell gegen die Reserve des 1. FC Mönchengladbach 2:1 und bleibt damit auch in der nächsten Saison Bezirksligist.

Foto: Dieter Wiechmann

Oliver Kremer wurde in der 85. Minute eingewechselt, glich durch sein Tor in der 88. Minute zum 3:3 in Süchteln aus und sicherte dadurch Jüchens Titelgewinn und Aufstieg in die Landesliga. Von den sechs Mönchengladbacher Klubs, die in dieser Saison um den Klassenerhalt kämpfen, dürfen nun zwei aufatmen: Ausgerechnet die beiden Aufsteiger Polizei SV und Blau-Weiß Meer haben sich vorzeitig gerettet. Sicherlich in beiden Fällen schon eine große Überraschung. Ebenso überraschend agiert in den letzten Wochen Holt. Durch den 3:1-Sieg in Delhoven können die Grün-Weißen durchaus auch noch den Kopf aus der Schlinge ziehen. Mit aufsteigender Tendenz präsentierte sich zuletzt auch Rheindahlen. Der SC vergab recht unglücklich in Rommerskirchen den Sieg und musste sich mit einem Punkt begnügen. Dagegen scheint Lürrip ein wenig die Luft auszugehen. Gegen Grevenbroich verlor Lürrip 2:3.

ASV Süchteln - VfL Jüchen 3:3 (2:1). Der ASV machte es den Gästen nicht leicht. Dreimal gingen die Gastgeber in einem spannenden Spiel in Führung. Dreimal glichen die Gäste aus. Zunächst gelang das Michele Fasanelli zum 1:1. Nach der Pause war es Mo Chaibi, der zum 2:2 traf. Schließlich rettete Oliver Kremer den wichtigen Punkt zur Meisterschaft mit dem 3:3. "Eine tolle Saisonleistung meiner Mannschaft, die den Titel nun aus eigener Kraft geholt hat", sagte Jüchens Trainer Jolo Krahwinkel.

Polizei SV - SC Kapellen 2 1:0 (1:0). "Damit hatten wir selbst nicht gerechnet, können aber jetzt so richtig feiern", sagte PSV-Trainer Michael Koch. Gegen starke Gegner scheinen sich seine Spieler zu steigern und auch das nötige Glück zu haben. In der vierten Minute wurde Ricardo Goman gefoult und Kapitän Thomas Vassen nutzte den Elfmeter zum 1:0. Dieser Treffer wurde nun durch eine aufopferungsvolle Defensivarbeit verteidigt, wobei den Gästen kaum eine Chance gestattet wurde. Auf der anderen Seite hatte der PSV einige Konterchancen, die jedoch vergeben wurden. "Nach den Rückschlägen in den letzten Wochen waren wir heute auf den Punkt fit", sagte Michael Koch.

Blau-Weiß Meer - 1. FC Mönchengladbach 2 2:1 (0:1). Verschenken wollte der FC nichts und begann furios. Meer, das fünf Spieler ersetzen musste, lief nur staunend hinterher und nach 20 Minuten auch dem 0:1. Erst nach der Pause kamen die Gastgeber besser ins Spiel und erarbeiteten sich auch Chancen, nachdem Marcel Hoff in die Spitze gerückt war. Wie zuletzt immer entschieden die Blau-Weißen die Partie in der Schlussphase. In der 70. Minute gelang Jörn Wego das 1:1. In der Nachspielzeit traf der eingewechselte Tahir Molliqaj zum 2:1. Mit ein wenig Humor sagte Trainer Klaus Ernst: "Jetzt ist der Klassenerhalt perfekt und ich kann beruhigt am Saisonende zurücktreten."

Delhoven - Grün-Weiß Holt 1:3 (0:0). Die Platzherren hatten zunächst mehr vom Spiel, trafen aber das Tor nicht. Die kamen nach der Pause so richtig in Schwung, wobei vor allem Torjäger Enrico Zentsch wieder einen sehr guten Tag erwischt hatte. Drei Tore erzielte er für die Gäste, die noch ein Tor der Gastgeber hinnehmen mussten. "Ich habe ja gesagt, dass wir bis zum Schluss nicht aufgeben und um den Klassenerhalt kämpfen werden", sagte Trainer Georg Degen.

SG Rommerskirchen - SC Rheindahlen 2:2 (0:1). "Meine Jungs haben eine tolle Leistung abgeliefert. Leider hat uns zum Schluss ein wenig die Kraft gefehlt", sagte SC-Trainer Bekim Kastrati. Couragiert hatten die Gäste begonnen und führten nach einer Stunde durch Treffer von Tim Dückers und Tim Kiak mit 2:0. Bis zur 80. Minute schien der SC diese Führung über die Zeit bringen zu können. Doch nach dem 1:2 gelang Rommerskirchen in der Schlussminute noch das 2:2.

SV Lürrip - TuS Grevenbroich 2:3 (1:2). Grevenbroich, das zuletzt nicht überzeugte, hatte endlich wieder Lust auf einen Sieg. Dadurch wurde es für Lürrip recht schwierig, wenigstens einen Punkt zu retten. Nach dem 0:1 glich Michael Harrison zwar zum 1:1 aus, aber kurz vor dem Pausenpfiff gelang den Gästen das 2:1. Nach dem 3:1 in der 79. Minuten erzielte Markus Kleff das 2:3. "Zu mehr hat es einfach nicht gereicht, weil wir im Moment den Ball nicht über die Linie bekommen. Grevenbroich hat verdient gewonnen", sagte Lürrips Trainer Markus Lehnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort