Fußball Peter Vieten ist wieder in Neuwerk gelandet

Da haben die Neuwerker im letzten Augenblick noch einen Routinier geangelt: Peter Vieten kehrt wieder zu den Sportfreunden zurück und wird nicht Trainer Axel Malchow beim Niederrheinligisten 1. FC Viersen als Co-Trainer assistieren. "Damit gleichen wir den etwas ungewöhnlichen Weggang von Ali Kamara zum Rheydter SV aus", freut sich Kassierer Roger Neumann über das überraschende Glück kurz vor Toresschluss. Denn die Sportfreunde haben in der kommenden Spielzeit einen Umbruch zu bewältigen wie sie ihn seit Jahren nicht mehr hatten. "Bei uns sind viele starke Spieler gegangen, so dass wir die Mannschaft wieder ein wenig neu formieren müssen", stellt Geschäftsführer Christian Laden fest..

Dieses Unternehmen verlief bisher sehr durchwachsen. Herausragend in den Testspielen waren der 7:1-Sieg in Niederkrüchten und der 9:0-Erfolg beim Turnier in Würm-Lindern gegen Rhenania Immendorf. Es reichte sogar zum zweiten Platz. Erst im Finale unterlag man Union Nettetal mit 0:2. Allerdings verlor man den ersten Test gegen Union 0:5. "Da lief gar nicht viel zusammen", muss Roger Neumann zugeben. Das gilt auch für den Vergleich mit Concordia Viersen, der 0:3 verloren wurde.

Schrecksekunde

Eine Schrecksekunde mussten die Sportfreunde während der Vorbereitung überstehen, als sich Torwart Pierre Mendez (Neuzugang von Wegberg-Beeck) eine Bänderdehnung zuzog. Aber in solchen Situationen sind die Neuwerker flexibel. Fußball-Obmann stellte sich als zweiter Mann zur Verfügung, so dass Torwart-Trainer Hartmut Schürings ein Programm mit Schlussmann Sebastian Geiselhart, der aus Willich kam, problemlos fortsetzen konnte. Für Pierre Mendez wurde ein individuelles Aufbauprogramm entwickelt, so dass er schon wieder mit den ersten Gehversuchen beginnen konnte. Detlef Prinzen will sich im Hinblick auf die Zielsetzung nicht allzu weit aus dem Fenster legen: "Wir würden gerne die Leistung aus dem Vorjahr bestätigen. Das verlangt schon einige Anstrengung."

Sonntag wird der Kader vorgestellt

Am Sonntag wird er den neuen Kader bei der Saisoneröffnung präsentieren: "Um 13 Uhr geht es auf unserer Platzanlage los. Dann fahren wir zum Pokalspiel zu Welate Roj. Da werden wir schon erste Auskünfte darüber bekommen, wo wir in der Vorbereitung stehen." Vielleicht sind bis zu diesem Zeitpunkt auch die restlichen Neuzugänge spielberechtigt. Sebastian Schäfer (SC Hardt), Marcel Hoffmann und Marc Wilms (beide Concordia) sollten aber spätestens zum ersten Spiel die Freigabe haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort