Lokalsport Optekamp holt Deutschen Marathon-Meistertitel

Leichtathletik · Einen großartigen Erfolg verbuchte die Mönchengladbacherin Silke Optekamp im Trikot des PSV Grün-Weiß Kassel. Die 34-Jährige lief überlegen ins Münchener Olympiastadion ein. Es ist die Krönung ihrer Laufkarriere.

 Silke Optekamp war die schnellste Frau über 42,195 Kilometer.

Silke Optekamp war die schnellste Frau über 42,195 Kilometer.

Foto: laaser

Einen großartigen Erfolg verbuchte die Mönchengladbacherin Silke Optekamp im Trikot des PSV Grün-Weiß Kassel. Die 34-Jährige, die zudem für das Tri Team Maxmo der LGM aktiv ist, holte bei den Deutschen Marathonmeisterschaften in München den Titel in 2:41:50 Stunden mit beruhigendem Vorsprung vor Julia Galuschka (2:44:43, Regensburg) und Silke Klein (2:46:50, Wenden) auf den Plätzen zwei und drei.

Für Optekamp, die die ihre Vorbereitung in den letzten Wochen zuvor bei ihrer Trainings- und Wettkampfplanung ganz auf die Deutschen ausgerichtet hatte, war es nun ein tolles und bewegendes Gefühl, als Deutsche Meisterin und Erste aller Frauen ins Olympiastadion zu laufen. Bis zur halben Marathondistanz hatte sie ihren Vereinskameraden Fred Schmelz als "Pacemaker" zur Seite. Am 25-Kilometer-Punkt nahm sie das Rennen dann selber in die Hand, in dem sie an die Spitze der Frauen lief. Die Führung gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab, wie sich ja auch an den Zeiten ihrer engsten Verfolgerinnen widerspiegelt. Die Zwischenzeiten von Optekamp betrugen: 5 km in 18:54 Minuten, 10 km in 37:41, Halbmarathon in 1:19,23 Stunden und 30 km in 1:53,15.

Silke Optekamp, die sonst den Essen-Marathon am gleichen Wochenende vorzieht, hatte sich gegen ihn ausgesprochen und für München entscheiden. Das war ins diesem Falle die einzige richtige Entscheidung, um Deutsche Meisterin zu werden — die Krönung ihrer bisherigen Laufbahn.

Was Optekamp ausließ, absolvierte Michael Kamps von der LGM. Er lief nach intensiver Vorbereitung einen starken Marathon am Essener Baldeney-See. Der 28-Jährige blieb dabei knapp unter der Drei-Stunden-Marke — mit 2:59:37. Er belegte damit Platz sechs in der Hauptklasse. Trainerin Käthe Link freute sich über sein Ergebnis: "Er hat sein Können perfekt umgesetzt und wurde mit einer guten Zeit belohnt." Manfred Kreis (M55), Vorsitzender der NEW SG 26, machte beim Köln-Marathon in dieser Saison mit 3:36,28 sein Dutzend an 42,195-Kilometer-Wettkampf-Läufen voll.

Weitere Ergebnisse, LT Volksgarten, Essen: Ulrich Schmitz 4:26,18. Köln: Andreas Mumbauer (M50) 3:38,07, Jörg Bieger (M50) 3:45,01, Gabi Mumbauer (W50) 3:46,19, Sandra Amend (W40) 4:07,56, Annette Bieger (W40) 4:16,25 und Frank Rapita (M50) 4:23,12.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort