Zwei Siege im Qualifikationsturnier Hockey-Damen für Olympia qualifiziert, Herren müssen am Samstag noch bestehen

Hockey · Am Donnerstag gab es für beide Hockey-Nationalmannschaften Erfolge. Die Herren machten es gegen Chile deutlich, bei den Damen wurde es im Penaltyschießen knapp. Letztere stehen im Finale und haben das Olympia-Ticket sicher. Für die Herren geht es weiter.

Die deutschen Herren um Tom Grambusch (l.) feiern den Sieg.

Foto: FIH/Rodrigo Jaramillo

Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Frauen hat am Donnerstag das Halbfinale des Olympia-Qualifikationsturniers gegen Indien nach Penaltyschießen mit 4:3 (2:2 nach regulärer Spielzeit) gewonnen. Im indischen Ranchi hielt die Mönchengladbacher Torhüterin Julia Sonntag zwei Penaltys gegen Indien. Mit dem Sieg ist die Olympia-Teilnahme bereits gesichert. Am Freitag geht es im Finale ab 15 Uhr gegen die USA.

Die Herren haben das letzte Gruppenspiel beim Olympic Qualifier im Oman gegen Chile derweil mit 3:0 gewonnen. Der Mönchengladbacher Tom Grambusch (15. Minute), Gonzalo Peillat (22.) und Justus Weigand (48.) trafen. Weigand war am Ende erleichtert: „Wir sind grundsätzlich zufrieden, dass wir jetzt das Halbfinalticket klargemacht haben. Wir sind gut ins Spiel reingekommen, hatten viel Ballbesitz und Kontrolle und schießen dann auch verdient die zwei Tore. Allerdings verlieren wir wieder in Drittel drei die Kontrolle und es wird hektisch. Dann finden wir uns Ende des letzten Viertels wieder und schießen Gott sei Dank das dritte Tor.“

Auch Trainer André Henning zeigte sich zufrieden: „Das war ein extrem stabiler und souveräner Sieg. Die Jungs sind von Beginn dominant aufgetreten. Wir haben drei Viertel lang keine einzige Torchance zugelassen. Es war wichtig, das Spiel und unsere Kräfte gut zu managen. Das ist gelungen.“ Am Samstag ab 17.30 Uhr geht es im Halbfinale gegen den Gruppenzweiten der Gruppe A, voraussichtlich China, Malaysia oder Pakistan, um die Olympia-Qualifikation. Der Gegner stand zum Redaktionsschluss noch nicht fest.

(RP)