Lokalsport Oguz Ayan schießt 1. FC zum Sieg

Fussball-Oberliga · Und noch ein Sieg für den 1. FC Mönchengladbach: Gestern Abend besiegte der FC den vor der Saison hoch eingeschätzten 1. FC Bocholt durch ein Tor von Oguz Ayan 1:0. Trainer Stephan Houben sagte: "Wir freuen uns natürlich über den Sieg und die drei Punkte. Wir müssen aber unsere Konterchancen einfach noch konsequenter nutzen."

Der FC startete mit viel Vorwärtsdrang und erspielte sich bereits in der Anfangsphase eine Reihe guter Chancen. Besonders bei den Kontern fehlte der letzte Pass zum Mitspieler, um frühzeitig in Führung zu gehen. Dann aber half Bocholts Torwart Maik Welling. Er wollte den Ball vor Oguz Ayan wegfausten, doch das Leder landete auf der Brust des FC-Spielers, der dann keine Mühe hatte, das 1:0 zu erzielen.

Die Gäste verstärkten danach zwar den Druck auf die Platzherren, aber die zeigten sich hellwach in den Zweikämpfen. Da diese meist gewonnen wurden, schlichen sich kurz vor der Pause Nachlässigkeiten beim FC ein. Torwart Johannes Kultscher verhinderte mit einer Glanzparade den möglichen Ausgleich.

Das Spiel hätte der FC eigentlich wesentlich früher und klarer zu seinen Gunsten entscheiden müssen. Immer wieder ergaben sich Konterchancen, die aber wie vor der Pause nicht zielstrebig ausgespielt wurden. "Wir haben einfach unser Überzahlspiel nicht konsequent genutzt, so dass wir bis zum Schlusspfiff auf den Erfolg warten mussten", sagte Houben. Dabei hatten es die Gastgeber nach der 80. Minute noch viel leichter, denn da musste Bocholt nach einem Platzverweis in Unterzahl weiterspielen.

Konterchancen werden sich auch sicherlich am Samstag bei der U23 des Zweitligisten MSV Duisburg (Anstoß: 15.30 Uhr) ergeben. Der FC dürfte inzwischen genügend Selbstbewusstsein getankt haben, um auch in diesem Spiel nicht chancenlos zu sein. "Wir werden sicherlich auch in diesem Spiel versuchen, etwas mitzunehmen, obwohl wir nun durch den Spielplan erheblich gefordert sind", sagt Houben.

(zeit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort