Fußball Offensivkraft unter Strom

Mönchengladbach · Er ist Elektriker und weiß, wie man blitzschnell etwas erhitzt. Das wissen um die Wirkung des Stroms schützt ihn selbst nicht. Allerdings nur, wenn er auf einem Spielfeld mit zwei Toren steht. Da ist Christian Saarsoo häufig schnell auf 180. Das bekommen seine Mitspieler zu hören, im Zweikampf der Gegner oder der Unparteiische. "Ich will immer gewinnen. Ich werde schnell emotional und rege mich auf. Das verstehen die Schiedsrichter manchmal nicht."

Fußball: Offensivkraft unter Strom
Foto: ""

Aber außerhalb des Spielfelds ist Saarsoo ein sehr ruhiger Mensch, ein freundlicher Gesprächspartner, der etwas zu sagen hat. Ganz zu schweigen von seinen fußballerischen Fähigkeiten, auf die der PSV vor allem in der Offensive angewiesen ist. Den Ball will er immer haben, sucht den Zweikampf mit dem Gegner, setzt sich meist erfolgreich durch und ist auch im Abschluss sehr effektiv.

Saarsoo weiß, dass der PSV in einer sehr starken Gruppe gefordert werden wird: "Es wird nicht einfach für uns, aber wir haben eine gute Mannschaft und schaffen den Klassenerhalt." Allerdings ist er vom Auftaktprogramm gar nicht begeistert: "Da kommen mit Kaarst, Lürrip und Absteiger Uedesheim gleich schwere Brocken auf uns zu. Das sind schon richtige Kracher. Aber uns ist nicht bange. Wir werden versuchen, auch in diesen Spielen zu punkten. Aber nach drei Spielen ist noch nichts entschieden. Ich gehe davon aus, dass wir den Klassenerhalt wieder schaffen", sagt Saarsoo recht zuversichtlich.

"Spieler wie ihn braucht man. Christian steht 90 Minuten unter Dampf, versucht immer alles, scheut nicht den dritten Versuch, der dann auch meist funktioniert", lobt Mitspieler Marc Ferfers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort