Judo Odenthal will bei Judo-WM ganz vorne mitmischen

Judo · Von Montag bis Sonntag finden in Tscheljabinsk die Judo-Weltmeisterschaften statt. Neun Frauen und acht Männer gehen für den Deutschen Judo-Bund (DJB) in Russland an den Start. Darunter befinden sich auch Marc Odenthal (Klasse bis 90 Kilogramm) vom 1. JC Mönchengladbach und Jasmin Külbs (Klasse über 78 Kilogramm) vom JC Zweibrücken, die für Mönchengladbach in der Bundesliga startet.

Im Vorjahr bei der WM in Brasilien hatten die deutschen Judoka eine Silber- und fünf Bronzemedaillen gewonnen. Dazu zählten auch die Bronze-Medaille von Andreas Tölzer vom 1. JC (Klasse über 100 Kilogramm) und die bronzene Mannschaftsmedaille mit Tölzer und Odenthal. Es war das für den Deutschen Judo-Bund beste Ergebnis seit der WM 2003 in Osaka.

2014 darf es trotzdem noch einmal etwas mehr sein - auch wenn Tölzer nach seinem Karriereende nicht mehr dabei ist. Dafür schickt der 1. JC in Odenthal immerhin den Neunten der Weltrangliste, in Tscheljabinsk auf die Matte. Sein größer Erfolg ist in diesem Jahr bislang die Bronze-Medaille beim Grand Slam in Paris im Februar. Sein Ziel für die WM ist klar umrissen: eine Verbesserung in der Weltrangliste. Das würde bedeuten, dass Odenthal bei der WM ganz vorne mitmischt. In Trainingslagern in Bulgarien und der Mongolei erarbeitete er sich die Grundlagen. Danach ging es zur WM-Vorbereitung nach Kienbaum (Brandenburg), wo er sich den letzten Schliff holte. Sein Auftritt steigt am kommenden Freitag im Einzel. Am Sonntag, 31. August, kämpft er mit der Mannschaft. Jasmin Külbs kämpft am Samstag, 30. August.

Die WM gehört bereits zur Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro.

(hoe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort