Judo Odenthal und Scherbarth holen bei der DM Bronze

Judo · Auch in Abwesenheit seines Topstars, Vize-Weltmeister Andreas Tölzer, glänzte der 1. Judo-Club Mönchengladbach bei den Deutschen Meisterschaften in Potsdam. Es waren seine Youngster Marc Odenthal (-90 kg) und Ulrike Scherbarth (-78 kg), die mit ihren Bronze-Medaillen den erhofften Glanz sicher stellten. Claudia Kersten (-63 kg) rundete das gute Ergebnis mit einem fünften Platz ab.

Mit sechs Teilnehmern war der 1. JC Mönchengladbach nach Potsdam aufgebrochen, um die Serie der guten Ergebnisse der letzten Jahre fortzusetzen. Gehandicapt war das Team von Trainer Stefan Küppers durch das Fehlen von Tölzer. Sein Augenmerk richtet sich zurzeit ganz auf die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele in London, bei denen der 1. JC fest mit ihm rechnet.

So waren es diesmal neben Odenthal, Scherbarth und Kersten noch Oliver Zabel (-100 kg), Melina Wehmeyer (-70 kg) und Julia Tillmanns -(78 kg), die in Potsdam den Kampf um die Medaillen aufnahmen. Am ersten Wettkampftag gingen für den 1. JC zwei Hoffnungsträger auf die Matte: Julia Tillmanns und Ulrike Scherbarth. Während Scherbarth die in sie gesetzten Hoffnungen voll erfüllte und sich mit der Bronze-Medaille dekorieren ließ, patzte Julia Tillmanns im ersten Kampf gegen Marie Branser aus Leipzig und schied aus. Scherbarth gewann ihren ersten Kampf mit Melanie Wolf aus Sindelfingen, musste sich aber anschließend Tia Berger aus Berlin geschlagen geben. Die anschließende Hoffnungsrunde überstand sie wieder meisterhaft und auch das kleine Finale mit Miriam Dunkel aus Witten war für sie eine sichere Sache. Oliver Zabel (-100 kg) kam über die erste Runde nicht hinaus.

Verheißungsvoll begann auch der zweite Wettkampftag. Hier hatte der 1. JC mit Mark Odenthal den Bronze-Medaillengewinner der U23-Europameisterschaft im Rennen. Odenthal zog bis ins Halbfinale voll durch und wurde erst im Kampf um den Einzug ins Finale von Max Strote aus Ladbergen gestoppt, der ihn ins kleine Finale schickte. Hier holte Odenthal sich, wie bereits im letzten Jahr Bronze. Die unglückliche Verliererin des zweiten Tages hieß Melaniy Wehmeyer (-70 kg). Sie kam über ihren ersten Kampf mit Diana Zweigard aus Wiesbaden nicht hinaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort