Fußball Odenkirchen verliert Eigengewächs Spinrath an Jüchen

Fussball · Der Youngster wechselt im Sommer zum designierten Landesligaaufsteiger und hofft auf künftige Duelle gegen 05/07.

Odenkirchens Sportlicher Leiter Matthias Komor wird demnächst wohl zum Außenseiter im Klub werden. Nein, nicht beim Landesligisten 05/07, sondern im Kegelklub. Dort schiebt er mit vielen ehemaligen Odenkirchener Kickern alle vier Wochen eine ruhige, kameradschaftliche Kugel bei "De Knöser". Allerdings laufen die meisten Mitglieder inzwischen nicht mehr für 05/07 auf, sondern unterstützen den Bezirksliga-Spitzenreiter Jüchen beim Versuch, in der kommenden Saison ebenfalls in der Landesliga zu spielen.

Nun hat sich ein weiteres Odenkirchener Eigengewächs entschlossen, in der kommenden Saison in Jüchen zu spielen: Christoph Spinrath. "Das bedauere ich sehr, nicht zuletzt, weil wir unbedingt auf eigene Jugendspieler setzen wollen", sagt Komor. Spinraths Kontakte nach Jüchen sind nicht neu: "Wir haben uns schon im vorigen Jahr unterhalten. In Jüchen spielen meine besten Freunde, so dass ich mich nun entschieden habe, diesen Schritt zu tun. Es ist einfach auch eine neue Herausforderung, auf die ich mich freue."

Am liebsten wäre es dem Mittelfeldspieler, wenn er in der kommenden Saison wenigstens einmal wieder auf der neuen Platzanlage in Odenkirchen um Punkte spielen könnte: "Das setzt natürlich voraus, dass wir die Klasse halten und Jüchen aufsteigt. Aber das müsste in beiden Fällen gelingen", ist sich Spinrath sicher. Er glaubt, dass sich 05/07 inzwischen stabilisiert hat und verweist auf vier Siege in sechs Spielen: "Normalerweise müssten vier Siege ausreichen, um sich deutlich von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Aber das ist in einer so überschaubaren Gruppe mit gleichwertigen Klubs fast unmöglich."

Am Sonntag (15 Uhr) soll aber gegen den Tabellenvorletzten Broekhuysen unbedingt gewonnen werden. Zusätzlicher Anreiz sollte sein, auf der neuen Platzanlage endlich den ersten Sieg zu feiern. "Der müsste uns dann wirklich ein Stück von den Abstiegsplätzen weg bringen", hofft Spinrath, der sich endlich auch ein wenig mehr Glück als bis dato wünscht, das die Odenkirchener bisher verlassen hat.

Auf das Glück will sich Spinrath aber nicht allein verlassen, sondern durch gute eigene Leistungen einen wesentlichen Beitrag zum Klassenerhalt der Odenkirchener erbringen. "Er hat in Tönisberg mit seiner besten Saisonleistung nachgewiesen, dass er uns absolut unterstützt, obwohl sein Wechsel nach Jüchen feststeht", bestätigt Komor dieses Vorhaben.

Er als Sportlicher Leiter bleibt nur sportlich weiter in Odenkirchen, denn er wohnt schon länger in Jüchen. Im Kegelklub wird er wahrscheinlich nicht alleiniger Außenseiter sein, denn Kegelbruder Yannick Peltzer scheint weiter für 05/07 zu spielen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort