Zwei Trainer in Doppelfunktion Team Doppelbelastung – Sommer und Nurra coachen Odenkirchens U19

Fußball · Für Gianluca Nurra könnte es in der kommenden Saison stressig werden: Der Co-Trainer des TuS Wickrath steigt zusätzlich bei den A-Junioren der SpVg. Odenkirchen ein und unterstützt dort Simon Sommer, der ebenfalls zwei Teams leitet. Wie sie die Doppelbelastung stemmen wollen.

Gianluca Nurra (M.) trainiert ab der kommenden Saison gemeinsam mit Simon Sommer (l.) die U19 der SpVg. Odenkirchen. Den Deal hat der Sportliche Leiter Damian Schriefers (r) eingefädelt.

Gianluca Nurra (M.) trainiert ab der kommenden Saison gemeinsam mit Simon Sommer (l.) die U19 der SpVg. Odenkirchen. Den Deal hat der Sportliche Leiter Damian Schriefers (r) eingefädelt.

Foto: Spvg Odenkirchen

Die A-Jugend der SpVg Odenkirchen 05/07 hat in den vergangenen Jahren eine richtig gute Entwicklung hingelegt. Nach zwei Aufstiegen steht die Mannschaft von Simon Sommer auf einem aktuell guten sechsten Tabellenplatz der U19-Sonderliga. Längst läuft die Planung für die neue Saison – und das betrifft auch den Trainerstab. Gianluca Nurra, aktuell Co-Trainer beim Bezirksligisten TuS Wickrath, wird in der kommenden Saison gemeinsam mit Sommer für die U19 an der Beller Mühle verantwortlich zeichnen.

„Das heißt aber keineswegs, dass ich in Wickrath aufhöre, das könnte ich gar nicht, weil ich mein Wort gegeben habe. Und das zählt bei mir“, sagt Nurra, der in der kommenden Spielzeit nun beide Aufgaben parallel ausführen will. „Vor allem bin ich dem TuS Wickrath sehr dankbar dafür, dass er dem Wunsch zugestimmt hat“, betont Nurra, der künftig dreimal die Woche bei Wickraths Senioren und zweimal bei Odenkirchens U19 coachen wird. „Das ist deshalb möglich, weil das Training in Odenkirchen vor dem in Wickrath stattfindet, dann kann ich schnell rüberfahren.“

 Das Erfolgsduo in Wickrath: Coach Dirk Horn (r.) und sein Co-Trainer Gianluca Nurra.

Das Erfolgsduo in Wickrath: Coach Dirk Horn (r.) und sein Co-Trainer Gianluca Nurra.

Foto: Daniel Brickwedde

Nach dem großen Erfolg gemeinsam mit Dirk Horn in Wickrath hat Nurra nun auch in Odenkirchen eine Menge vor. „Ich freue mich riesig auf die Aufgabe, mich nächste Saison in der U19 zu beweisen und meine ersten Erfahrungen aus dem Seniorenbereich mit einzubringen. Mit Simon hatte ich super Gespräche, wir haben dieselbe Idee vom Fußball und wollen nächste Saison Odenkirchen zu einem absoluten Spitzenteam formen“, lässt der Coach mit dem künftig strammen Pensum wissen. Wie es nach der kommenden Saison dann für ihn weitergeht, lässt er aktuell verständlicherweise offen.

Auch Simon Sommer, der in Odenkirchen als Coach der Senioren und der U19 innerhalb des Vereins ebenfalls eine Doppelbelastung hat, freut sich auf die neue Spielzeit. „Wir wollen im kommenden Jahr mit der U19 den nächsten Schritt gehen. Die Verpflichtung von Gianluca untermauert das. Gianluca macht in Wickrath einen sensationellen Job, und er war meine absolute Wunschlösung. Dementsprechend bin ich sehr glücklich, dass wir ihn für diese Aufgabe gewinnen konnten. Ich freue mich auf ein spannendes Jahr.“

Maßgeblich mit eingefädelt hat den Deal Odenkirchens Vorsitzender Damian Schriefers. „Mit der Verpflichtung von Gianluca Nurra ist es uns gelungen, einen weiteren Baustein für das Projekt Odenkirchen zu finden. Mit seiner positiven, verrückten Art glauben wir, jemanden dazugewonnen zu haben, der in der Entwicklung bei jungen Spielern eine absolute Bereicherung sein wird. Gianluca ist fußballverrückt, genau wie Simon Sommer und ich, und deswegen eine Bereicherung für uns, ein Transfer für die Zukunft und die Struktur des Vereins“, so Schriefers.

Bei der Hallenstadtmeisterschaft in Mönchengladbach hatte Wickraths Cheftrainer Dirk Horn das Bezirksligateam bereits seinem Co-Trainer Nurra überlassen. Das Ergebnis: Der 24-Jährige führte die Mannschaft bis ins Finale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort