Fußball Odenkirchen setzt seinen Höhenflug fort

Fußball-Landesliga · Auf eigenem Platz zitterte sich gestern die SpVg. gegen Union Nettetal zu einem 3:2-Erfolg. Nach einer 3:0-Führung gab das Team von Kemal Kuc den Sieg fast noch aus der Hand. Der einstige Abstiegskandidat ist jetzt Tabellenvierter.

Während die SpVg. Odenkirchen kräftig daran arbeitet, weiter das Überraschungsteam der Rückrunde zu sein, kommt Union Nettetal der Abstiegszone gefährlich nah. Denn gestern setzten sich die Odenkirchener mit 3:2 (0:0) daheim gegen die Nettetaler durch. Mit jetzt 15 Punkten aus sechs Spielen rangiert die Spielvereinigung auf Rang zwei der Rückrundentabelle hinter Kleve, im Gesamttableau steht Platz vier zu Buche.

Doch um diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben, war eine Portion Glück vonnöten. Denn die Gäste aus Nettetal präsentierten sich als der erwartet schwere Gegner. Da war es nach einer ersten Hälfte, die klar an das Team von Ex-Profi Chiquinho ging, schon überraschend, dass die Gastgeber nach 75 Minuten 3:0 führten. Doch Nettetal steckte nicht auf, der eingewechselte Raed Bko und später auch Chiquinho selbst rissen ihre Mannschaft mit. Die Tore von Bko (79.) und Verteidiger Tom van Bergen (85.) sorgten noch mal für Spannung. In der Schlussphase warf Union alles nach vorne, während Odenkirchen nur versuchte, sich ins Ziel zu retten. Als Nettetals Kapitän Michael Enger in der Nachspielzeit einen Schuss aus 17 Metern knapp am Tor vorbeizog, war Odenkirchens fünfter Rückrundensieg besiegelt. "Natürlich haben wir es in der Schlussphase nicht mehr gut gemacht. Aber die Leistung meiner Mannschaft ist insgesamt einfach nur unglaublich", freute sich Trainer Kemal Kuc. "Wir kommen von ganz unten und haben jetzt so eine tolle Serie hingelegt."

Vor dem Spiel hatte sich Kuc allerdings sorgen gemacht, ob seine Mannschaft nach den Erfolgen der vergangenen Wochen die Konzentration gegen Nettetal noch mal hochhalten könne. Zumal in Sergan Salgin und Sven Moseler zwei wichtige Spieler fehlten. Und es waren tatsächlich die Gäste, die die erste Hälfte dank einer guten taktischen Ordnung, begleitet von hohem läuferischen Einsatz und spielerischer Finesse klar dominierten. Besonders über die linke Seite kam Nettetal immer wieder gefährlich nach vorn, SpVg.-Verteidiger Tsvetan Karakolev hatte große Probleme mit dem schnellen Richard Hormes. Einziges Manko: Nettetal war vor dem Tor nicht zwingend genug. Dennoch schien die Führung nur eine Frage der Zeit. Doch als dann gleich zu Beginn der zweiten 45 Minuten Pascal Schmitz nach einem Zuspiel von Ferdi Berberoglu eine Unachtsamkeit der Gäste zur 1:0-Führung nutzte, spielte das den Odenkirchenern in die Karten. Sie lauerten auf weitere Fehler der Union und brauchten auch nicht allzu lange warten. War Torjäger Berberoglu in Hälfte eins weitgehend abgemeldet, schloss er dann zwei Konter (70./75.) zur 3:0-Führung ab. "Einige meiner Jungs meinen, es besser zu wissen als der Trainer", ärgerte sich Nettetals Chiquinho nach dem Schlusspfiff darüber, dass seine Spieler sich nicht an das gehalten hatten, was er ihnen in der Kabine mit auf den Weg gegeben hatte. Doch er fand auch versöhnliche Worte: "Dafür, dass wir es uns selbst so schwergemacht haben, haben wir noch tolle Moral bewiesen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort