Fußball Odenkirchen schlägt auch die SG Kaarst

Fussball-Bezirksliga · Nach dem 1:0-Sieg hat 05/07 in der Fußball-Bezirksliga zwölf Punkte Vorsprung vor seinem Verfolger und sorgt für viele Superlative. Am Tabellenende kämpfen Neuwerk, Viktoria Rheydt und Giesenkirchen mühsam um den Klassenerhalt.

 Ins Straucheln geraten: Die Neuwerker lagen gegen Holzheim zunächst 1:0 in Führung, kamen später auch zum 2:2-ausgleich, verloren dann aber am Ende 2:3.

Ins Straucheln geraten: Die Neuwerker lagen gegen Holzheim zunächst 1:0 in Führung, kamen später auch zum 2:2-ausgleich, verloren dann aber am Ende 2:3.

Foto: Dieter Wiechmann

Nun hat es auch Kaarst zu Hause erwischt. Die erste Heimniederlage kassierte die SG gegen Spitzenreiter Odenkirchen beim 0:1. Nach diesem Erfolg von 05/07 beträgt der Vorsprung vor dem Verfolger zwölf Punkte. Dabei kann sich der Tabellenführer mit Superlativen am laufenden Band schmücken: beste Auswärtsmannschaft mit acht Siegen, bisher ohne Niederlage, 44 Tore erzielt und nur sieben kassiert. Kommt am nächsten Wochenende ein Heimsieg dazu, dann ist Odenkirchen auch noch die erfolgreichste Heimmannschaft. Dafür sieht es am Tabellenende für die Mönchengladbacher Vertreter recht traurig aus. Neuwerk, Giesenkirchen und Viktoria müssen mächtig um den Klassenerhalt bangen.

SG Kaarst - Odenkirchen 05/07 0:1 (0:0). Die Tatsache, dass für den Sieg ein Strafstoß herhalten musste, macht deutlich, dass den Gästen nichts geschenkt wurde und auch eine gewisse Portion Glück dazu kommen musste. Spannend und schließlich auch außergewöhnlich hektisch wurde die Partie vor allem nach der Pause. Da stand zunächst Odenkirchens Torwart Kevin Afari im Mittelpunkt, der beste Chancen der Gastgeber mit tollen Paraden zunichtemachte. "Er hat uns sicher heute dieses Spiel gewonnen", sagte Trainer Peter Schleuter. Ein Foul an Thorben Schmitt half den Gästen in diesem Spielabschnitt. Den Elfmeter nutzte Christoph Spinrath zum 1:0. Vor allem nach der Gelb-Roten karte für Thorben Schmitt machte Kaarst sehr viel Druck. Aber Odenkirchens Deckung stand und hatte auch das nötige Glück. "Man sieht, dass wir es nicht leicht haben. Dass wir nun Aufstiegsfavorit sind, lässt sich kaum verheimlichen. Aber durch sind wir noch lange nicht", versucht sich Peter Schleuter im verbalen Flachpassspiel, um die Euphorie ein wenig zu dämpfen.

Viktoria Rheydt - SC Kapellen 1:0 (0:0). Der kleinste Viktorianer wurde nach einer Stunde zum Größten. Seine 162 Zentimeter hatte Tobias Laßmann sprunggewaltig nach oben gebracht und mit einem Kopfball das Siegtor für die Rheydter erzielt. Das hatten sie sich nach einer sehr konzentrierten und disziplinierten Leistung redlich verdient, denn die Gäste waren nur zu zwei Möglichkeiten gekommen. "Das war für uns ein Befreiungsschlag", sagte Trainer Doni Karaca, der zwar weiter auf einem Abstiegsplatz steht, aber nun Kontakt zu den rettenden Plätzen hergestellt hat.

Sportfreunde Neuwerk - SG Holzheim 2:3 (1:2). Ibrahim Alijasar sorgte für eine schnelle Führung der Gastgeber. Thomas Coenen nach der Pause für das 2:2, nachdem die Gäste zwischenzeitlich mit 2:1 in Führung gegangen waren. Doch dieser Ausgleich machte die Sportfreunde übermütig. Sie spielten weiter offensiv und handelten sich fast im Gegenzug das 2:3 ein.

VdS Nievenheim - 1. FC M'gladbach 2 1:3 (1:0). Schon der erste Durchgang lief für die Gäste spielerisch gut, obwohl überraschend die Hausherren in Führung gegangen waren. Aber der FC beweis Moral, setzte nach, machte Druck. Simon Schwarz sorgte mit einem Doppelpack für die 2:1-Führung, wobei der eingewechselte Damian Schriefers glänzende Vorarbeit geleistet hatte. Er bediente dann auch Akim van Flodrop, dem das 3:1 gelang.

Delrath - Grün-Weiß Holt 2:1 (1:1). Schon nach 30 Sekunden kassierte Holt das 0:1. Wachgerüttelt bestimmten die Gäste das Geschehen und kamen durch David Depesn zum 1:1. Dann aber wurden weitere Chancen leichtfertig vergeben. Kurz vor Spielende ermöglichten die Gäste Delrath das 2:1.

Bayer Dormagen . DJK/VfL Giesenkirchen 4:0 (2:0). "Wir haben uns gut verkauft und mit Engagement gewehrt", freute sich Trainer Wolfgang Töpper trotz der Niederlage.

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort