Union Nettetal trifft auf FSV Duisburg Gegen die Sieglos-Serie und die neue Unbekannte der Liga

Fussball-Oberliga · Union Nettetal ist jahresübergreifend seit fünf Spielen in der Oberliga ohne Dreier. Nun trifft die Schwan-Elf auf den Tabellenletzten FSV Duisburg. Der FSV-Kader hat einen großen Umbruch hinter sich und wurde in der Winterpause grunderneuert.

 Union Nettetal ist seit fünf Spielen in der Oberliga sieglos.

Union Nettetal ist seit fünf Spielen in der Oberliga sieglos.

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal hat in der Oberliga jahresübergreifend seit fünf Spielen nicht mehr gewonnen. Zwei von möglichen 15 Punkten fuhr die Elf von Trainer Andreas Schwan seitdem ein. Zuletzt gab es zum Auftakt in das neue Spieljahr eine 1:4-Pleite bei der SpVg Schonnebeck. Der Vorsprung zu den Abstiegsrängen ist mittlerweile auf vier Punkte zusammengeschmolzen.

Trotz des kleinen Negativlaufs blieben Verstärkungen zur Winterpause aus. „Wir hatten zwar Spieler im Probetraining, die uns aber sportlich nicht verstärkt hätten. Daher haben wir uns bewusst gegen Zugänge entschieden, weil wir unserem Kader auch in der Rückrunde das Vertrauen schenken und von der Qualität überzeugt sind“, sagt Andreas Schwan besonnen.

„Wir sind natürlich nicht zufrieden, dass wir jahresübergreifend fünf Spiele in Folge nicht gewonnen haben. Daher haben wir intern reflektiert, was die Ursachen dafür sind“, sagt Schwan. „Ich glaube, dass wir in den Spielen gegen MSV Düsseldorf, Cronenberger SC und auch jetzt am Wochenende in Schonnebeck nicht gewonnen haben, weil wir es grundsätzlich nicht geschafft haben, die zahlreich vorhanden Torchancen zu nutzen“, so Schwan.

War das nötige Spielglück in der Hinrunde in einigen Spielen vorhanden, war dies in den letzten fünf Partien nicht der Fall. Im Spiel gegen Schonnebeck scheiterte Peer Winkens am Aluminium und auch der Ball von Drilon Istrefi sprang zwei Minuten vor der Halbzeit beim Stande von 1:2 vom Innenpfosten wieder ins Feld anstatt ins Tor. „Die Oberligaspiele sind diese Saison alle sehr eng. Es ist schon ein Unterschied, ob ich mit einem Unentschieden oder einem Rückstand in die Pause gehe“, so Schwan. Gegen den Cronenberger SC (0:0) verschoss Leonard Lekaj in der 36. Minute einen Foulelfmeter und verpasste es, den SCU auf die Siegerstraße zu führen. Auch dies sei ein Beispiel für die aktuell fehlende Effektivität. „Das sind alles Faktoren, die man klar benennen kann“, sagt Schwan.

Insbesondere in den Partien gegen Schonnebeck (1:4) und Sonsbeck (1:5), wo Union neun Gegentore kassierte, zeigte sich die Mannschaft in der Verteidigung gegen den Ball nicht konzentriert genug. „Konzentration heißt für mich: Verliere ich den Ball unnötig im eigenen Spielaufbau und ermögliche es dem Gegner dadurch, im Umschaltspiel eine Chance zu kreieren, oder bin ich, wenn der Gegner schon im Ballbesitz ist, mit der letzten Spannung und mannorientiert bei der Torverteidigung in Tornähe. Das sind Punkte, über die wir mit der Mannschaft offen reden und den Finger in die Wunde legen“, so Schwan selbstkritisch.

Für ihn sind das Argumente und Gründe, die dazu führen, dass seine Mannschaft in diesen Spielen nicht als Sieger vom Platz gegangen ist. Es gehe jetzt darum, die individuellen Fehler abzustellen und wieder zur alten Stärke zu finden.

Am Wochenende erwartet der SC Union Nettetal mit dem FSV Duisburg einen vermeintlich leichten Gegner. Der abgeschlagene Tabellenletzte vollzog zur Winterpause aber einen großen Umbruch im Kader und ist daher trotz des Tabellenstandes die große Unbekannte der Liga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort