SIeg bei Aufsteiger Hamborn Nettetal schielt auf die Spitzengruppe der Oberliga

Fußball-Oberliga  · Gegen Aufsteiger Sportfreunde Hamborn holt Nettetal mit 2:1 den achten Saisonsieg im 16. Spiel. Vor allem die kämpferische Leistung seiner Mannschaft überzeugte Trainer Andreas Schwan.

 Union Nettetal spielt aktuell die beste Saison der Vereinsgeschichte. Gegen Hamborn gab es einen 2:1-Erfolg.

Union Nettetal spielt aktuell die beste Saison der Vereinsgeschichte. Gegen Hamborn gab es einen 2:1-Erfolg.

Foto: Tom Ostermann

Die Spieler des SC Union Nettetal haben am Wochenende einen weiteren Sieg geholt: Mit 2:1 (2:0) gewannen die Nettetaler beim zuletzt gut aufgelegten Aufsteiger Sportfreunde Hamborn 07 und sicherten sich damit den bereits achten Saisonsieg im 16. Spiel. Mit 27 Punkten schob der SCU nun sogar das Tor zum oberen Tabellendrittel auf und ist damit gleichauf mit den Topteams der Liga. „Es war ein hart umkämpfter, aber unter dem Strich verdienter Sieg mit schön herausgespielten Toren“, sagte Trainer Andreas Schwan unmittelbar nach dem Spiel.

Die Nettetaler kamen gut in die Partie und gingen folgerichtig auch früh in Führung. Drilon Istrefi bediente nach elf Minuten per Flanke Peer Winkens und dieser traf zum 1:0. In der Folge waren die Nettetaler dem zweiten Treffer nahe, mussten sich zunächst aber geduldig zeigen. Quasi mit dem Pausenpfiff fiel dann in der 44. Minute das 2:0 durch Ahmetilhan Yavuz – Leonard Lekaj steckte den Ball auf Yavuz durch und dieser war zu schnell für die Abwehrspieler der Hamborner. Zuvor streifte ein Schuss von Yavuz bereits das Außennetz (30.).

Istrefi hätte kurz nach der Pause dann nach Vorarbeit von Yavuz das Spiel entscheiden können, vergab allerdings (48.). Stattdessen wurde es ab der 70. Minute noch einmal spannend: Ein verdeckter Schuss von Gino Mastrolonardo (76.) brachte die Hausherren per 1:2-Anschlusstreffer noch einmal zurück ins Spiel. Unter Mithilfe der über 200 Zuschauern warfen die Hamborner in der Schlussviertelstunde plus der fünfminütigen Nachspielzeit noch einmal alles nach vorne. „Für uns ging es anschließend darum, diese Phase irgendwie zu überstehen. Wir haben uns in jeden Zweikampf geworfen, haben defensiv viele Kopfballduelle gewonnen und mit viel Leidenschaft verteidigt“, sagte Schwan, der mit dem Einsatz seines Teams vollends zufrieden war. „Es war ein überragender Auswärtssieg“, freute sich auch Co-Trainer Lutz Krienen. Bis zur seiner Auswechslung hielt Stürmer Markus Keppeler vorne viele Bälle fest. Hinten waren Florian Wolters, Pascal Schellhammer und Nico Zitzen eine Bank.

Bis Dienstag hat die Mannschaft nun Zeit, sich von einem harten und intensiven Spiel mit vielen Zweikämpfen zu erholen. Am kommenden Samstag kommt es nun zum Heimduell gegen Ratingen 04/19, die aktuell die beste Offensivabteilung der Liga stellen. Ratingens Trainer Martin Hasenpflug sprach im vergangenen Jahr sogar das Ziel Regionalliga aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort